Sportbericht  2007

 

2006, resultatsseitig ein Bombenjahr, die Nordwestschweizer Sportler wie bereits gewohnt auf höchstem Niveau. Diese Leistungen zu topen musste schwer werden. Die Meteo 2007 brauchbar, jedoch wünschten wir uns doch Quantitativ einige nutzbare Tage mehr.

  Diesmal eröffnet Jürg den Bölchencup am Raimeux süd , nämlich am 9. April mit einem 165 km flachen Dreiecksflug. Es folgen einige schöne Flüge während des Monat`s April, es ist keine Eile angesagt, die Saison hat ja kaum begonnen, na ja…..Es ist noch Einiges angesagt im 2007: in Texas  findet die WM Flex statt, ohne eine Beteiligung aus unseren Reihen, der gesetzte Richi lässt diesen Event infolge Familienzuwachs aus. Die Vor Europameisterschaft im Juni findet dieses Jahr mit Richi`s Beteiligung im oesterreichischen Greifenburg statt. Er belegt dort nach angriffigen Flügen (u. a. auch im Hagel ….) inmitten von Weltelitepiloten den hervorragenden 5. Platz. Er verbucht sogar einen Laufsieg und schlägt somit auch Aeros Profi Oleg Bondarchuck !! Nebenbei, unser zweifelhafter SHV schafft es, Ihn im Swiss Glider auf der Rangliste nicht aufzuführen…..geschweige eine der besten Schweizer Teamleistungen überhaupt, nämlich Silber an der Vor EM,  an unserer alljährlichen Sportfeier in Luzern zu erwähnen. Es liegt an uns Deltisten, wir müssen uns selbst an der Nase nehmen, sagen wir…..trotzdem, Euer Sportchef will`s nach 30 Jähriger  Mitgliedschaft bei dieser Organisation nicht verstehen….

An der diesjährigen, doch noch zustande gekommenen inernationalen Schweizermeisterschaft Light in Saanen wird Jürg zweiter hinter dem Oesterreicher Walter Geppert. Das heisst einmal mehr Schweizermeister bei den Starren, das Feld dieser Klasse, mit zwei guten Oesterreicher, 8 Piloten….  Im doch noch etwas grösseren Feld der Flexis wird Richi Vizeschweizermeister hinter Gleitschirmcrack Chrigel Maurer, der für einmal die „Stängeli“ entdeckt hat und die gut 102 km lange Aufgabe rund 3 Min. schneller durchspeedet !

„Jungster“  Hansjörg, in seinem Lehrjahr, auch im Ziel, landet auf dem 9. Platz. Das Flexifeld doch noch mit 21 Piloten. Leider wurde diese SM wetterbedingt mit nur einem Lauf tatsächlich zu wörtlicher „Light“ dieses Jahr.

Der HCNWCH sich zweimal in Fiesch trifft, leider in der Hauptsache zum Frühstück in Volken`s Camping, oder teils am Vorabend bereits infolge schlechter Prognosen abgereist. Bölchi und Fabian bleiben etwas zäher und nutzen die Zeit zum Trainieren, sprich joggend dem Fieschertal folgend ein paar Höhenmeter zu erklimmen und sich später am Abend von Silvia mit feinen frischen Pilzen verwöhnen zu lassen.

Fliegerisch gelingt einzig Jimmi ab Fiesch ein schöner Zielrück von 173km mit Wende im Bündtner Kongo, etwa bei Brigels. Was doch so schöne Winglet`s bringen…. Bölchi, letztlich trotz Pilzen, Fiesch richtung Sonja auch verlassen. Nun, dieses Jahr in Fiesch halt nur etwas „rumgegurkt“, nutzt er einen restlichen Urlaubstag an der Schwengimatt zum „Stroofsoare“. Es wird im Jura sein bisher weitester Flug, mit seinem Combat, ein Dreieck über 173 km, genau zur Monatswende

Juli / August  !....

Ende Jahr ergibt das die folgenden OLC Rangierungen unseres Clubs für das  Jahr 2007:   2. bei den Starren Einzel, der Jimmi. Dann er alleine in der Mannschaftswertung Starr für den HCNWCH auf dem 3. Rang.

Hansjörg, bei den nach wie vor recht gut umkämften Flexis auf dem 10., Richi auf dem 19. Rang. Mannschaftsseitig Flex finden wir uns dann auf dem 8. Rang.

Zum Bölchencup bekomm ich gerade von 3 Piloten Flugeingaben, Ihr wisst ja vielleicht bereits welche ? Gewertet werden bekanntlich die 4 weitesten Flüge.  Also sieht das wie folgt aus:

Jürg gewinnt mit total 612 km, dahinter Hansjörg mit 439 km und der dritte im Bunde, Richi mit 397 km. Gerade da, beim einfach zu handhabenden Bölchencup würde euer Potential liegen, liebe Fliegerkollegen, aber ich weiss schon…

Zur Liga :  Jimmi gewinnt diese souverän  bei den Starren (Teilnehmerfeld ca. 4 Piloten). Bei den Flexis, Richi auf Rang 2 und Hansjörg auf Rang 7 (zu wenig Internationale Punkte), hier doch noch ca. 30 Piloten.

Unsere Clubmeisterschaft lebt. Für den August auch dieses Jahr noch achtbare Möglichkeiten. Beide Tage Task`s um die 50 km Strecke. Doch die Flugbedürfnisse unserer Clubmitglieder mehr und mehr auseinander driften. Wir müssen dringend zu einer anderen Wertung finden, um diesen Anlass am Leben erhalten zu können. Ginge er baden, gehen wir dann tatsächlich nur noch mit Fässern Floss fahren….Also dann : Richi und Jimmi auf Platz 1, Hansjörg auf Platz 3. auf dem 4. Platz : Nikki, Bruno, Ivan, Felix, Rene und Gusti.

Die Flugsaison 07 hat halt vielleicht doch im April stattgfunden? Trotzdem, wir haben uns, glaub ich, achtbar geschlagen.

 

                                                               Hansjörg

 


 

Kaum mehr zu Topen  (Sportbericht 2006)

 

Meteorologisch ein sehr gutes Jahr, doch wie letztes Jahr nicht einfach zu treffende, gut brauchbare Tage. Ein neu wieder „Flexender“ eröffnet den diesjährigen, leider mehr und mehr serbelnden Bölchencup  am 21. April mit dem Klassiker Chasseral retour. Bölchi gewinnt diesen schlussendlich. Jimmy mit seiner neuen Orchidee, den Jura praktisch auslässt, ob es wohl an den 44 Kilogramm Kohle/Alugemisch lag ?... Doch seinen Erstflug absolviert er mit uns vom Montoz Nord und fliegt, die neue Mehrleistung nutzend locker nach Basel mit Landung bei der Grün 80. Allgemein verdünnt sich unsere Streckenfliegergilde erwartungsgemäss leider weiter. Ob Jean Pierre sein  High Tech 5030 doch nicht optimal zu nutzen wusste ?.... Meist wird ganz individuell um OLC-Punkte gekämpft. Meine Erfahrung zeigt, dass dies grösstenteil`s so sein muss, Heiner würde mir vermutlich widersprechen, oder..? Familie, Job, mögliche Flexibilität, Stellenwert, Alter etc., all dies bietet schlussendlich weniger Raum, um solcher Leistungsfliegerei zu frönen.  Das Problem kann auch durch unser elegantes Sammel - SMS Programm nur teilweise aufgefangen werden.

Jetzt zum Wesentlichen: Den ersten Lauf der diesjährigen Interclub

Schweizermeisterschaft verbuchen wir souverän für uns, bei nicht leichten Bisenbedingungen, gestartet vom Gurnigel. Mit 3 Piloten im Ziel, nämlich Jimmy, Richi, Hansjörg, Jampe als 4. kurz davor. Beste Voraussetzungen, den  diesjährigen Meistertitel Interclub zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte zu gewinnen. Als Grossanlass mit viel Aufwand von den „Stockhörnern“ organisiert : SM Delta/Gleitschirm kombiniert. Dem Unfall eines erfahrenen Schirmpiloten mit Todesfolgen am Niesen, müssen wir kurz nach der Landung nach dem ersten Lauf Respekt zollen, die SM 06 wird abgebrochen. Ich wage zu behaupten, der HCNWCH hätte diesen Comp zu seinen Gunsten entschieden…Weiter geht’s mit der Einzel – SM in Interlaken, mit dabei: Jürg, Richi, Jampe und Hansjörg. Der Schreibende, die bisherige Saison auf dem neuen Flexi bestritten, stockt das kleinere Feld der Starren auf und startet mit dem Atos. Nach einem Tag im kurzweiligen Mistery Park unter Freunden, infolge nicht Wettkampf genügender Witterung, ein erster, würdiger SM  Lauf. Gestartet auf Amisbüel bis Brienz und zurück zur Talstation Niederhorn alles entlang des Brienzer- und Thunersee, kreuz und quer die Gegend überfliegend bringen wir knifflige 70 km hinter uns. Was für Panoramen diese schöne Gegend entdecken lässt ! Tags darauf, gestartet zum zweiten Lauf von der First in Grindelwald, teils durch Abschattungen geprägte, turbulente 100 km , über wieder  neuem, wilderen Terrain. Jampe verletzt sich leider beim missratenen Start zum ersten Lauf nicht unwesentlich…Zu diesen beiden Läufen habe ich bereits auf unserer Webseite kurz nach dem Wettbewerb detaillierter orientiert. Einfacher Fakt dazu : Bei den Starren Jimmy Schweizermeister 2006, Hansjörg Bronze, bringt ihm als Begleiterscheinung ein zweites Mal in seinem Fliegerleben die offizielle Nomination in die Deltaliga. Richi wird Vizeschweizermeister bei den Flexis, leider unglücklich nach gutem Vorsprung aus dem ersten Lauf noch von Christian Voiblet abgefangen, nicht ganz so schlimm, der Titel bleibt im Jura.

OLC mässig verabreden wir uns wie geplant zur letzten Woche Juli ins Streckenmekka nach Fiesch. Was, nichts gewusst ?? Ihr müsst es alle gewusst haben !! Wettermässig optimal erwischt, bringen wir viele, viele Kilometer hinter uns. Siehe auch ebenfalls erschienener Bericht im Internet auf unserer Webseite. Speziell zu erwähnen aber Jimmy`s Riesendreieck: ab Kühboden gestartet Ostwärts bis zum Tödi bei etwa Disentis,  im Bündner Kongo, sprich Rheintal. Alles zurück bis etwa Anzere im Unterwallis, dann nordwestwärts über den dortigen Alpenkamm, über Saanen/Gstaad fast bis zum Greyerzersee, mit anfänglichen Schwierigkeiten vor dem unwirtlichen Pleine Morte Gletscher retour über den Kamm südlich der Lenk zurück ins Wallis, hab über diesem mit dem Segler bei tiefster Basis schon mal einen sehr langen Hals bekommen. Dann gings weiter übers Rhonetal südwärts bis südlich des Mattmarkstausees, über die Pizzaöfen auf italienischem Territorium. Die Oefen seien in Betrieb gewesen,  ansonsten er das FAI vielleicht nicht vollendet hätte….schlussendlich auf beinahe direktem Weg wieder zurück nach Fiesch. Sage und Schreibe, unser Ueberflieger Jürg schafft während ca. 8 Stunden Flugzeit ein FAI Dreieck über 326 km, neuer Schweizerrekord, ergibt satte 652 OLC  Punkte.

  Wir, der HCNWCH mit nur 3 Piloten, es würden 4 gewertet. Jampe kneifft, ja ja der neue Gleiti Omega GTL,L wie leicht halt.. Jürg, Huppi und Hansjörg gewinnen trotzdem zum ersten mal den bereits mehrmals angestrebten Schweizer Club OLC der Starren derart souverän, natürlich mit oben erwähntem Flug, schlussendlich mit einem Riesenvorsprung von 671 Punkten vor der Fluggemeinschaft Alpstein.

Das bedeutet weiter : Jimmy gewinnt auch den Einzeltitel des OLC 06 mit einem deutlichem Vorsprung von 520 Punkten, Huppi wird in dieser Klasse hervorragender Dritter. Hansjörg auf zwei Bühnen tanzend, im Jura Flex, Starr an der SM und im Wallis, belegt hier den 7. Rang. Bei den Flexis belegt dieser den 15. Rang. Richi wird nebst der Wettbewerbsfliegerei  auf dem 19. Rang des Flex OLC geführt. Da wäre noch die Club OLC Flex Wertung, Richi und Bölchi belegen den 8. Rang in dieser Klasse.

   Unsere im August angesagte Clubmeisterschaft fällt leider dieses Jahr bei beiden Terminen der schlechten Witterung zum Opfer….Ligafliegen gibt es dieses Jahr auch nur deren Zwei. Zwei Läufe an der SM in Interlaken und ein Durchgang in Fiesch. Bei diesem unser schneller Richi auch gewinnt. Jürg belegt dort bei den Starren ebenfalls Platz Eins…..Die Gesamtliga 2006 bei den Starren gewinnt Jürg dominant, Hansjörg als Gast wird im 3. Rang geführt, Jampe, ebenfalls als Gast, ohne in die Luft gekommen zu sein, wird gemäss Reglement 8., Huppi, letztlich mit wenig Einsätzen auf Rang 9. Die Liga der Flexis dominiert Richi dieses Jahr ebenfalls ganz einfach nach belieben.

  Noch klein am Rande vermerkt , auf der Aufwandseite zieren Bölchis Flugbuch dieses Jahr knappe 90 Stunden rein in der Luft. Danke, danke Sonja und allen anderen Sonjas, die Solches zu tragen vermögen!!... Man sieht, man muss sich für eine solche Saison schon mächtig reinhängen!

Nun, der Sportchef hat für den Moment genug vom Erfolgsgeschichten schreiben…..doch nochmals, rein rechnerisch trägt diese Erfolgsgeschichte 06 ein kleines Grüppchen aus 4 - 5 mehr oder weniger bereits älteren „Jungs“. Auf ein wirkliches Kader zurückgreifen kann der Sportchef nun wahrhaftig nicht. Umso höher einzustufen, die diesjährige Leistung der Nordwestschweizer Flugsportler. Es ist toll bei Euch Sportchef zu sein. 50 Jahr Feiern werden zahlreicher…fast Flugsaurier, nein besser, erfahrene Senioren. Wie man sieht, kommen wir doch recht gut damit zu Recht !!! Glaubt mir, es ist erstaunlich wie jung und flexibel dieses intensive Tun Dich erhalten mag…wir machen weiter.

 

                                                                                       Hansjörg



Superlativen
    (Sportbericht 2005)

 

Das Jahr 2005 glänzt mit einer Meteo, die lediglich eine andere Art des Rosinen picken`s zulässt. Man müsste ins Profilager wechseln können; gibt es das überhaupt in unserem Sport noch....??

Trotzdem, wir verbliebenen 5 Sportsfreunde des HCNWCH`s nutzen das Jahr teilweise zu Superlativen. Jürg eröffnet am 25. März die OLC bzw. Bölchencupwertung mit einem Flug über 70 km, gestartet von der Oberen Wengi. Hansjörg schliesst den Jura Bölchencup im August mit einem Flug ab der Schwengimatt mit einer Distanz von 95 km Distanz ab und entscheidet diesen einmal mehr zu seinen Gunsten.

   Doch da ging 05 noch viel Höheres. Angefangen am  30. April, dieser wird mit optimaler Nutzung zum Tage des Herrn...Jimmy und Michael starten Ihre Gewaltsflüge von Pierre`s Rampe am Raimeux Süd. Jimmy landet erst nach sage und schreibe 286.27 km, dicht gefolgt von Michael mit 264,09 km, die Schnittgeschwindigkeiten könnt Ihr leicht erahnen, die zu solchen Flügen nötig sind (Jürg`s Durchschnitt über diese Distanz 49 km/h, Huppi kommt auf einen Schnitt von 45 km/h, wie schon gesagt eben der Tag des Herrn).  Zur gleichen Zeit der Schreibende örtlich (10 km östlich) den ersten Sommertag bereits im April an der Oberen Wengi erlebt, 1 Stunde bis zur Basis, erste sommerliche Stabilität...danach doch noch 130 km....nun, man müsste halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...

Die OLC – Teamwertung schliessen wir mit lediglich 3 Piloten auf dem guten 2. Platz ab. Unser langjähriges Ziel, diese Wertung zu gewinnen einmal mehr verfehlt ! Dazu an dieser Stelle ein kleiner Aufruf an meine werten Clubkameraden : Es werden 4 Piloten zu diesem Mannschafts OLC gewertet, das heisst, diese Club prestigeträchtige Auszeichnung ist mit lediglich 3 Fliegern leider nicht zu gewinnen !!...Die derzeit starke Konkurrenz fliegt mit 4 gewerteten Piloten...das heisst für uns, es müsste sich lediglich ein weiteres Clubmitglied mit einem GPS in die Luft begeben (keine Riesenflüge); 2-3 einfache, zählende Flüge und wir entscheiden diesen Mannschafts OLC zu unseren Gunsten, wie wär`s mit Dir ??
Jean-Pierre hat mit seinem neuen High End Vario doch schon den ersten Schritt in diese Richtung getan.....wir sind gespannt.

Die Einzelwertung dieses OLC bei den Starren gewinnt Jürg Ris in seiner fliegerischen Souveränität mit 120 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Zur Interclub Schweizermeisterschaft 05 lädt der Delta Club Valais nach Vercorin ins Unterwallis, unter Anderem eines der Reviere des Altmeister`s  Pierre Delez. Er erscheint auch prompt mit seinem bereits fliegenden, 16-jährigen Sohn.

 Dort lebt nebst Gleitschirmen der Delta vermutlich noch am stärksten... Unter der Führung von Bilingue und Deltaligapilot Thomas (Tom) Zoller erleben wir einen Wettbewerb unter kaum zu steigernden Rahmenbedingungen. Viele Junge Gleitschirmflieger packen mit an zur Durchführung dieser Deltameisterschaft!! Der HCNWCH erkämpft sich eine weitere, verdiente Bronzemedaille, durch harten Kampf im zweiten Lauf über ca. 105 km FAI (Zinal).

 Jürg`s Missgeschick mit falscher Boje, Richi zu schnell...bei Visp leider zu früh im Walliser Talwind, Felix sich mit den Verhältnissen schwer tut, Hansjörg füllt einen Teil der Lücken, mannschaftsseitig nun in Front und mit Jürg im Goal. Interclub Competition pur.....hat einer Probleme, kann ein anderes Teammitglied verlorene Punkte gut machen !!!....

In der Liga fliegen unsere Ligapiloten Jürg und Richi 2005 ebenfalls superlativ; Jimmi gewinnt diese in der Klasse V.  Daneben die Flexklasse Richi dominiert, er entscheidet diese mit 1000Punkten Vorsprung für sich !! Gibt`s noch mehr ??

Was für eine Frage im Jahre 2005.....Da wurde doch noch eine Delta Einzel SM im Goms ausgetragen. Für Euren Sportchef eigentlich überhaupt der anspruchvollste Schweizer Wettbewerb. Was spielt der HCNWCH dabei für eine Rolle ? Ihr wisst es die meisten schon. Jimmi Ris  wird Schweizermeister 05 bei den Starren. Wie andere an einer Grippe leiden, leidet oder besser geniesst Jürg vermutlich das

“Winnersyndrom“. Daneben holt sich unser Richi in Fiesch die Silberne Auszeichnung und wird Vizeschweizermeister bei den Flexis.

Also der Hängegleiterclub Nordwestschweiz sportlich  absolut Top. 2006 wird`s da wie Ihr seht Einiges zu verteidigen oder zu bestätigen geben. Die neue Saison 2006 ruft, denkt dran, leider die letzte ohne ILS 34 Basel...

NB: Auch das auf der Jahresrechnung etwas mächtige Sportbudget dürfte keine Fragen mehr offen lassen....

 

                                             Der stolze Sportchef des HCNWCH`s

                                                                   Hansjörg
 



Spartenbericht Sport 2004

 

Saisoneröffnung durch den Schreibenden am 14. April mit einem der diesjährigen, etwas raren Bölchencupflüge. One Way  85,7 km Bölchen/ La Chaux de Fonds bei schwachen Verhältnissen.

Es folgen weitere wenige Cupflüge, bis wir uns zu einem ersten Kräftemessen auch bei Bise am 15. Mai auf dem Chilchzimmersattel einfinden.

Jürg fliegt sensationell praktisch Fleurier retour mit 180 km zu buche schlagend, Richi versucht ähnliches und landet bei ca.100 km. Ligachef Jorge und Hansjörg etwas später gestartet, nach brauchbarem Soaren, frühzeitiger als gewollt im Tauchgang. Die Bise schwächelt heute leider relativ früh. Mit den turbulenten Tücken in den Löchern vor dem heiligen Fels im Kampf, versuchen wir Beide  zwangsläufig, unverzüglich festen Boden unter die Füsse zu bekommen. Was schlecht und recht gelingt. Ihr hört, auch „Chef`s“ kochen mit Wasser.

Der 20. Mai riss unseren Präsi gleichschenklig durch die Lüfte, er vollendet ein FAI Dreieck von 26 km im Delsbergerbecken souverän. Die diesjährige Clubmeisterschaft geht nach Verschiebung bei gut aussehenden Wolken am Raimeux sehr mager aus. Boje Elektrohaus etc., wer kennt das nicht ??.. doch nebst Flug, unseren melierten Skalps gerecht, verbringen wir einen auch nicht zu missenden Tag unter Freunden in freier Natur...genau nach Bundi`s Slogan : „Freunde der freien Fliegerei.“ Fast vergessen, wir küren abends auch einen  neuen Clubmeister in der Person  Gusti`s !!...

Ueber Auffahrt versucht Präsi Heinz  endgültig dem Röstigraben den Kampf anzusagen. Unseren diesjährigen Grossevent stellen wir mit unseren jurassischen Freunden auf die Beine, mit der gemeinsamen Organisation der Interclubschweizermeisterschaften in Boecourt.

Nach vielen Sitzungen und noch mehr Arbeit, die erledigt werden muss, geht mit teilweisem Wetterglück dies souverän über die Bühne. Dank geschlossener Mannschaftsleistung und unseren „souveränen“ Cracks belegen wir trotz ein wenig Organisationsbelastung einen Platz auf dem „Stockerl“, den schönen 3. Rang. (Danke allen Helfern; ihr hieltet uns für den entscheidenden Moment perfekt den Rücken frei !!)

Nicht zu vergessen, unterhält unser Verband auch noch eine Delta Swissleage. Darin unser Club ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Richi belegt In der Klasse FAI I den hervorragenden 2. Rang. Jürg ebenfalls in Front, schliesst sie auf dem ... Rang ab. Ebenfalls dabei Huppi mit dem ... Rang.

Die Schweizermeisterschaften Einzel mit tollen Flügen um Stans/Haldigrat in der Innerschweiz beenden bei den Starren Jürg mit Platz 2 , Huppi 8 und Felix Platz 12.  Richi belegt den 7. Rang bei den schnellen  topless Flexi`s.

An der Starrflügel WM in Greifenburg fliegt  unser Jürg Ries ohne getunten Atos auf den sensationellen 8. Rang im 44 Weltklassepiloten starken Feld. Huppi  belegt Platz 30.

Richi kämpft bei rauen Windverhältnissen in Frankreich bei Millau an den Flexi-Europameisterschaften und schliesst auf dem 37. Platz in einem Feld von 103 Piloten gut ab.

Bleibt noch vom nunmehr gut etablierten OLC zu berichten. Wie könnte es anders sein, geht die diesjährige sportliche Erfolgsgeschichte des HCNWCH`s weiter. Individuell wird gekämpft und einmal sogar schaffen wir es, zusammen  an einem Wochenende vom Kühboden Punkte zu sammeln.

Das heisst schlussendlich, Jimmy gewinnt souverän den Einzeltitel des Schweizer OLC, Hansjörg belegt den 7. Rang, Huppi wird 12. und Präsi Heinz gleitet mit seinem einzigen Flug auf Rang 23. Richi belegt in der fast genau gleich frequentierten  Flexwingklasse den 5. Rang.

Mannschaftsmässig finden wir Starren uns damit auf dem 3. Schlussrang wieder und werden vom SHV mit schönen Kristalltrophäen belohnt.

Soll bei dem Aufwand niemand behaupten,  fliegende Saurier betrieben keinen Sport, dabei unser Club bereits über Jahre bei den Besten.

  Nicht zu vergessen das Ganze glücklicherweise meines Wissens ohne nennenswerte Zwischenfälle. Der „Chef“ schätzt sich glücklich, wenn dies auch in der neuen Saison so bleibt. Sonst keine zu grossen Ziele, so werden uns  zur diesjährigen Saison 05 neuerliche Erfolge sicher beschieden sein.

 

                                                                  Hansjörg

 


 

Spartenbericht „SPORT“ 2003

 

Aktivitäten

Was ist eine Tatsache? Eine Tatsache ist, dass auch im vergangenen Jahr unsere Clubmitglieder wieder in der Luft anzutreffen waren. Zwar in einem sehr individuellen Rahmen, mit schönen Genussflügen bis aber auch zu verrückten Flügen, die alles bisherige in unserem Sport vollbrachte, sprengte. Ob alleine oder in kleinen Gruppen wurden kleine oder grosse Ziele konventionell am Drachen oder Gleitschirm oder aber auch motorisiert am Trike oder im Kleinflugzeug angestrebt.

Apropos den Club- Zielsetzungen vom 2003 wurde die Wichtigste sicherlich erfüllt!! Nämlich „Spass“ hatten wir alle! Zusätzlich wurde der „CH- Rekord“ in freier Strecke sensationell überboten.

Auch das Skifahren und „SNöBEN“ gehört zu den sportlichen Aktivitäten des WC- Clubs, dem anlässlich unserer Schneewochenende in Obersaxen im Graubünden oder auf der Laucheren- Alp im Wallis  gefrönt wurde.

 

Flugwetter 2002

Ein denkwürdiger Sommer bescherte uns das 2003. A Mitte März bis Ende August löste eine Hochdrucklage nach der anderen sich ab. Dadurch ergab sich ein Klima der Freude, das sich mit dem Nordafrikanischen vergleichen lässt.--- Das war der Jahrhundert- Sommer---!! Die Trockenheit ließ die Thermik im Alpenraum Reihenweise auf über 5000 m.ü.M. steigen, so dass etliche Male die Untergrenzen der Luftstrassen durch Hängegleiter verletzt wurden.

 

Saison 2002

· CM (Club Meisterschaften)             

Vorgesehen war sie übers Wochenende Mitte Mai. 14 Piloten fanden sich am Samstag beim  „Schlappebisser“ ein. Zum ersten Mal in der Clubgeschichte wurde zu diesem Zweck der Startplatz „Montoz SW“ gewählt. Die Aufgabe war ein 55Km Zielflug über Boecourt- Mervelier- zum Schlappebisser wurde von Richi, Jürg und Hansjörg knapp verfehlt.

Am Sonntag wurde wegen misslichem Wetter der Durchgang abgesagt.

                                           1. Rang                   Richi

 

· Bölchencup                    1. Rang                    Hansjörg Rudin

Sicherlich muss bezüglich Reglement über die Bücher gegangen werden. Wird unser Streckenpokal doch mehr und mehr vom sehr attraktiven OLC verdrängt. Die Flug- Dokumentation mit GPS ist heute Stand der Technik. Denkbar ist ein neues Bölchencup- Reglement, das die Kombination der konventionellen Dokumentation mit Photoapparat mit der GPS- Aufzeichnung vorsieht.

 

· CCC (Einzelwertung)                1. Rang                    Hansjörg Truttmann                   926 Pkt.

                                           Mit überragendem Flug (406km) von Fiesch nach Zell am See

                                           3. Rang                    Michael Huppert                   901 Pkt.         

                                           5. Rang                   Hansjörg Rudin                   707 Pkt.              

· CCC Club (Teamwert.)                   3. Rang                   (Michael Huppert, Hansjörg Rudin)

 

· Club SM in Bränzikofen                   7. Rang (Jampe, Heiner, Hansjörg Felix, Jimmy)

Die Flugbegeisterung stand vor der Rangierung. Unvergesslich der Anblick von Heiner mit Tränen im Goal nach dem Endanflug von Grindelwald aus 4000 M.ü.M.

· SM                                 Mangels Organisator wurde keine SM durchgeführt!

 

· WM Kl. 1 in Brasilia (BR)                   (Mitglieder des „Natitaems“: Richi)

                                           Die Flugbegeisterung stand vor der Rangierung.

 

· Vor- WM Greiffenburg                   4. Rang                    Jimmy

                                          

 

Ziele 2004

·Unser Club organisiert zusammen mit dem DC- Jura die Club SM in Boecourt. Ziel muss es sein, mit gutem Engagement von uns allen ein unvergesslicher Anlass mit viel jurassischem Scharm zu ermöglichen.

· Spass

· Spass

· Spass

· Spass                    jeder individuell:                    · während schönen, unvergesslichen und unfallfreien Flügen

                                           mit viel Geselligkeit

                                           oder

                                  · beim Strecken- oder Wettkampf- Fliegen

                                       · CCC 2004 gewinnen;

                                       (mit vier Teilnehmer kein Problem)

                                       · Club- SM in Boecourt  Podestplatz                         · SM auf dem Haldigrat  Podestplatz

                                       (ein HCNWCH’ler als Schweizermeister)

                                       · CH- Rekord (300 km Dreieckflug)

                                       · WM (Kl.5) in Greiffenburg (AUT) Podestplatz

                                       (Huppi, Jürg)

                                       ·EM (Kl.1) in Millau

                                       (Richi)

 

·Sicher wird wieder ein Schneewochenende, diesmal von Jampe im Wallis organisiert.

 

 

30.01.2004

Jürg

 


 

 

Spartenbericht „SPORT“ 2002

 

Aktivitäten

Wurde auch im 2002 geflogen? Mit Sicherheit können wir die Frage mit „JA“ beantworten. Doch sind auch HCNWCH’ler in der Luft anzutreffen gewesen im 2002. Auch diese Frage kann getrost mit „JA“ beantwortet werden. Nach genaueren Recherchen konnten vielfältige Aktivitäten unserer Club- Brüder und Schwestern in der „Dritten Dimension“ nachgewiesen werden. Die Palette geht:

· vom Linienflug in den Iran, zum Charterflug nach Vancouver,

· vom Modellflieger als reiner Horten bis zum Papierflieger aus einem alten Zugbillet,

· vom Segelflug in der Schweiz oder Australien bis zum PPL- Flug irgendwo in Europa,

· vom Trikeflug im Elsaß bis zum „Dreiachs- UL- Flug“ in Südfrankreich,

· vom Sprung- Flug im Gartenbad Buus oder Intragnia bis zum Flug ohne Flügel aus dem Pilatus Porter,

· vom Gleitschirmflug solo oder bi bis zum gemütlichen oder ambitionierten Deltaflug an einem Steiffen oder Schlaffen vom Hausberg oder irgendwo sonst auf der Erde;

 

Kaum zu glauben aber wahr, wie vielseitig die Mitglieder unseres Clübchen die fliegerischen Präferenzen setzen!

Natürlich hat diese Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich bin überzeugt, dass der Eine oder Andere heimlich auf die Nase geflogen ist.

 

 

Flugwetter 2002

Generell kann das Flugwetter in der letzten Saison in unserem Jura als gut bezeichnet werden. Die üblicherweise starken Monate zeigten phasenweise ihre beste Seite.

Bereits ende März über Ostern konnten zünftige im Bölchen Cup offizielle und sicherlich auch inoffizielle Flüge, von denen niemand etwas weiß, gemacht werden.

Der April startete fulminant, doch blieb nach dem dritten Tag bereits die Potenz auf der Strecke und lange, Trübsal blasende Regenperioden verunmöglichten schöne Flüge. Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass der April neben dem Mai der beste Flugmonat im Jura ist.

Der Mai kompensierte jedoch den verregneten April und ließ rekordverdächtige Wetterlagen entstehen. Leider wurden sie nicht optimal von unseren Hoschis genutzt. Denn diese landeten zum Leidwesen teilweise vorzeitig.

Der Juni und Juli waren eine reine Katastrophe über die es keine weiteren Worte bedarf.

Hingegen der August wie auch teilweise der September warteten mit guten Thermikprogrammen auf und produzierten zumindest in den Alpen herrliche Flugbedingungen.

Im Jura wurde die Saison nach ende Mai adakta gelegt.

 

 

Saison 2002

· Der erste Bölchencup- Flug der Saison:                29.März; FAI- Dreieck; Richi und Jimmy von der Tannmatt an Chasseral und ins Elsass und zurück; (98 km)

· Der weiteste Bölchencup- Flug der Saison:           20.Mai; flaches Dreieck; Jimmy von der Tannmat zur Gisliflue zur vue des alpes mit Landung in Nods; (158 km d.h. 45 km vor dem Goal)

· Im Vergleich zu anderen Jahren wurden weniger Flüge jedoch bedeutend längere gemacht. Mit vier Bölchencup- Teilnehmern Richi, Hupi, Hansjörg und Jimmy) war die Beteiligung sehr dünn. Trotzdem waren die gesamthaft geflogenen Kilometer mit den besten Jahren mit vier mal so vielen Teilnehmern vergleichbar.

 

Das gemeinschaftliche Wochenendfliegen fand nicht statt, und wenn, dann nur in kleinen, spontan abgesprochenen Gruppen. Der Grund liegt mit großer Wahrscheinlichkeit beim nicht existenten Organisator und in den genannten, vielfältigen Interessen der HCNWCH’ler.

 

Erfolge Sport 2002

Die Wettkampferfolge der Hoschis national und international lassen sich durchaus sehen:

 

· CM (Club Meisterschaften)       Mangels Wetterglück wurde keine Club Meisterschaften

                                                    durchgeführt.

· Bölchencup                               1. Rang Richi Meier

· CCC Club (Teamwert.)             2. Rang (Richi, Hansjörg, Jimmy); wäre mit ein bißchen

                                                    mehr Engagement einfach zu gewinnen gewesen;

CCC (Einzelwertung)                    5. Rang Richi

                                                    9. Rang Hansjörg Rudin

                                                    11. Rang Jimmy

· Club SM                                   1. Rang (Richi, Hansjörg Felix, Jimmy)

· SM                                           Mangels Wetterglück wurde keine SM durchgeführt.

· WM (Teamwertung)                  2. Rang (Mitglieder des „Natiteams“: Richi, Hupi, Hansjörg,

                                                    Jimmy)

· WM (Einzelwertung)                  4. Rang Jimmy

                                                    8. Rang Hansjörg

                                                    20. Rang Michael

                                                    21. Rang Richi

 

Ziele 2003

· Spass

· Spass

· Spass

· Spass       jeder individuell:         · während schönen, unvergeßlichen und unfallfreien Flügen

                                                mit Freunden

                                                    oder

                                                                            · beim Strecken- oder Wettkampf- Fliegen

                                                                                  · CCC 2003 gewinnen;

                                                                                  · Club- SM- Titel verteidigen; (Falkenfluh)

                                                                                  · ein HCNWCH’ler als Schweizermeister

                                                                                  · CH- Rekord (300 km Marke sprengen)

 

22.01.2003

Jimmy

 


 

Spartenbericht "SPORT" 2001

Dieser Bericht der GV ist auch im PDF-Format (benötigt Acrobat Reader) verfügbar (11 kB).

Der Spartenbericht wurde anlässlich der GV (08.02.2002 Sissacher Fluh) mit Folien mit folgendem Inhalt vorgetragen. Dabei wurde die Gegenwart (2001) mit dem auf der Folie dargestellten Spartenbericht vom 1997 verglichen.

Flugwetter 2001

März verregnet, kaum fliegbar
April verregnet, kaum fliegbar; Ausnahme 13./14. Nordlage (Roger Grossenbacher (DC Falk) 100 km Schwängi- Vue des alpes)
Mai Wie in allen Vorjahren weitaus bester Monat im Jura mit vielen guten Fluglagen. Wenn der 02.06. auch zum Mai gezählt wird, wurden ausschließlich im Mai Bölchen-Cup-Flüge gemacht.
Juli / August Vielfach sonniges Flugwetter jedoch im Jura zu stabil bis auf ein paar wenige Ausnahmen z.B. CM am 25./26.08.

Saison 2001

Fluggebiete

Weekend 2001

Flüge 2001

Erfolge Sport 2001

CM (Club Meisterschaften) 1. Rang (FAI l) Rolf Knecht
1. Rang (FAI ll) Richi Meier
Bölchencup 1. Rang (FAI ll) Hansjörg Rudin, 152 Pkt.
2. Rang (FAI ll) Jürg Ris, 134 Pkt.
3. Rang (FAI ll) Richi Meier, 129 Pkt.
4. Rang (FAI ll) Michael Huppert, 121 Pkt.
CCC Club 3. Rang (Richi, Hupi, Hansjörg, Jürg); wäre mit ein bißchen mehr Engagement einfach zu gewinnen
Club SM 2. Rang (Richi, Hansjörg Truttmann) Wenn ein weiterer HCNWCH-ler mitgemacht hätte, wäre der erste Rang einfach zu holen gewesen!!
SM 1. Rang Hansjörg Truttmann
2. Rang Richi
WM (Teamwertung) 3. Rang (Mitglieder des "Natitaems": Richi, Hupi)
Wollaby 2. Rang Hansjörg Truttmann (Atos Proto) hinter Bian Porter mit riesen Leistungsvorteil mit Swift (vollverschalt)

Ziele 2002

Droge

06.02.2002, Jimmy