News-Logo

Weltkugel

zuletzt aktualisiert von heinz am 01.12.09

wegen Spam Belästigung (unsaubere Einträge auf dieser Seite) ist der Zugriff für persönliche Einträge vorübergehend gesperrt!


Information zum Stand am Landeplatz Fiesch

Liebe Mitglieder
 
Bald neigt sich das Jahr zu Ende und der Landeplatz Fiesch und seine nähere Umgebung sieht immer noch gleich aus wie diesen Sommer! Warum ist
nichts gegangen, fragt ihr Euch vielleicht. Ich kann Euch insofern beruhigen, dass im Hintergrund an verschiedenen Fronten vom Trägerverein
her wie auch von der lokalen Flugschule weiter gekämpft wird. Ein Grund, warum der Kanton immer noch nicht abgeräumt hat, ist ein weiterer
Winkelzug von Seiten Volken, wie wir von den verantwortlichen Stellen des Kanton Wallis in Erfahrung bringen konnten. Der Camping hat einen
Besitzerwechsel auf die Volken Handels AG erfahren, was eine zeitliche Verzögerung bewirkt. Der kantonale Bausekretär hat mir aber versichert,
dass es weiter geht und er alles Mögliche eingeleitet hat. Gerne hätte ich Euch den Vollzug informiert, wir müssen aber noch etwas mehr Geduld
zeigen.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Euch besinnliche und fröhliche
Festtage und Euch und Euren Familien viel Glück und gute Gesundheit!

Mit besten Grüssen

Barbara Marti
Mediensprecherin Trägerverein pro Landeplatz Fiesch



heinz, 22.11.09


Delta - Schlepp mit Scooter

stell Dir vor Du lässt Dich schleppen und der "Schlepp-Leiter" stoppt den Start nicht, obwohl er sieht dass Du nicht eingehängt bis...... Bilder

11.11.09 OZ Report, online


spez. Geb. Club - Hock bei Colette

 

Colette lud zum 2ten dieses Jahres bei sich zu Hause zu Schmaus und Trank ein!
Fröhliche Gesichter, gute Stimmung und Erinnerungen an die vergangene(n) Zeit(en) - Saison 09 -
prägten den Abend!

Colette; vielen Dank..... wir kommen wieder!!!

heinz, 8. Nov. 09

                                     

Oktober Thermik

Bölchi wieder an der Arbeit. Seit dem Cucco Ausflug nicht mehr so viel in der Luft. Meine Sicht südwärts Richtung Sichtern in der Gymnasium Werkstatt in Liestal zeigt mir Bäume mit mässigem Rechtsdrall. Für den Werkstätter Alarm, das heisst Bise…oder falls der Stundenplan kein Freimachen zulässt, schnell die Storen runter und weiter „Physikeren“…Meine neue Arbeitssituation lässt leider neuerdings  weniger solch Flexibilität zu. Doch diesmal.......mehr

Bölchi, 8. Nov. 09

 


Bölchi am Cucco

 

Nordwestschweizer im Sturm vom Monte Cucco

Jampe, der Monte Cucco Kenner schlägt diesen Herbst eine Reise zum Cucco vor. Jeder organisiert sich selbst und trifft an  unterschiedlichen Tagen im schönen Umbrien ein. Die Fahrt gen Süden sollte normalerweise in 8 Std. machbar sein. Der Schreibende, viele Jahre vom Cucco gehört, konnte nicht, wollte nicht, mit einer geführten Reise dorthin (Flugschulen)…Dieses Jahr reisst er sich trotz......... mehr

Bölchi, 8. Nov. 09

 

 

 

 

 

 

Bölchi neu alias Tupolew?!

Bilder


Video Clip

über: Morning Glory Super - Flug von Mark Watson

Click

14.10.09


 

Free Flight 2009 am Tegelberg

super meteorologische Verhältnisse, ideales Fluggebiet, Bayrisches Ambiente - touristisch und natürlich auch kulinarisch!

Mit dabei: Reini, Heinz, Ashi und Fredy

Ashi fliegt Ansatz zum Wingover mit Top Intermediate und Fredy demonstriert "endlosen" Endanflug mit seinem WW.....

Reini fühlt sich total happy in seiner Deltascene......

Bericht DHV

heinz, 7.10.09

 


Bilder


Francis Rogallo

Der "Vater" des Deltas ist gestorben!

mehr

Bericht    Bilder

heinz, 6. Sept. 09


Clubmeisterschaft HCNWCH 2009

Es gibt sie noch !!...gar nicht mehr so selbstverständlich….Wir treffen uns 10 30 Uhr beim Bahnhof Court. Somit haben wir alle Optionen an möglichen Jura Startplätzen in Griffweite. Ich hab etwas bedenken....mehr

 

 

 

boelchi, 29.8.09

 

Bilder (v. Dolly)

 


Armins letzter Start

Zum tödlichen Fehlstart auf der Fiescher Rampe am 6. August 2009

 

Lieber Armin

Dreissig Sekunden lang habe ich dich kennenlernen dürfen.

Kurz vor deinem Start haben wir noch .......mehr

heiner, 8.aug.09

 


 

1. August spez. Clubhock bei Colette

bei schönstem, lauem Sommerabendwetter konnten wir: Colette, Doris, Heiner, Bölchi und Heinz, den Tag der "Schweiz-Gründung" feiern.
Im idyllisch, nach Colettes Geschmack, angelegten Hintergarten genossen wir das auf dem offenen Feuer gebratene mitgebrachte! Wundervolle
pyrotechnische Bouquets wurden in begleitung von Böllerschüssen und Kanonendonner (mit Echo) an den helvetischen Himmel von "Clilützel"
gezaubert!

Vielen Dank, es war ein langer, gemütlicher und schöner Schweizer Abend!

heinz, 2.aug.09

Grosse Zaubereien in Klein Lützel

Oder der Clubhock bei Colette, Sa, 1. August 2009
Spontan zaubert uns Colette eine 5-Stern Sommernachts Atmosphäre in ihren wunderschönen Garten.
Herrlich, dieses Grillambiente und diese Ruhe.
Doris, Heinz, Hansjörg (angedampft mit seiner Triumph) und ich geniessen `s am heimeligen runden Tisch.

Dann zaubert uns das Dorf die herrlichsten Bilder in den Himmel.
Das Echo der Knallerei in diesem Talkessel war ohrenbetäubend und irgendwie unheimlich.
Die Kleinlützler sind eindeutig grosse Pyromanen.  

Colette, DANKE für deine warme Gastfreundschaft!
Im Namen aller
Heiner

heiner, 2.aug.09

Bilder


 

Ager Open - Vor-Europameisterschaft im Drachenfliegen

Vom 11. - 18. Juli 2009 finden in Ager/Spanien die Vor-Europameisterschaften im Drachenfliegen statt. Nach Task 3 führt der Spanier Blay Olmos vor Martin Härri (CHE) und Carl Wallbank (GBR. Corinna Schwiegershausen ist im Moment beste deutsche Pilotin auf Rang 29.  mehr ...

Resultate

Berichte Laragne u. Ager von der CH - Liga (Dolly und Ashanta sind als Mitpilotinnen dabei!)

DHV Online, 15.7.09

heinz, 17.7.09


 

Eine kurze Mitteilung
 
Aufgrund der positiven Erfahrung im Rahmen der Vorführung in Bellechasse von Ende April 09 und mit der Zustimmung des Vorstandes von Ende Mai 09,
hat der SHV Antrag beim Bundesamt für die Zivilluftfahrt für die Zulassung der Hängegleiter mit Elektroantrieb gestellt.


Oliver Padlina, 11.7.09


 

2 - fach Notschirmauslösung am Delta

in Laragne..... mehr

30.06.09


 

Landeplatz Fiesch


Nun können wir Euch wieder über neue Entwicklungen am Landeplatz Fiesch informieren! Im letzten Mail haben wir Euch orientiert, dass gemäss
Angaben der kant. Baukommission die Frist, bis wann Herr Volken die gemäss Bundesgerichtsentscheid notwendigen Rückbauten getätigt haben müsste,
auf Mitte April gesetzt wurde. Der Kanton würde dann selber mit den Baggern auffahren, sofern die Rückbauten nicht vollzogen wären. Mitte
April hat zwar Herr Volken mit grosser Medienwirkung ein Spielgerät auf dem Spielplatz abgebaut – weiter ist aber damals weder von seiner noch
von Seiten Kanton gegangen. Aufgrund unserer politischen Intervention konnten wir beim Kanton nachfragen lassen, wie nun die Situation ist –
die Frist auf Mitte April wurde dementiert und verkündet dass diese in diesen Tagen (Mitte Juni) definitiv abgelaufen sei. Nun könnten also die
Bagger auffahren!
Unser Ansprechpartner im Grossen Rat hat uns versichert, weiter am Ball zu bleiben und gegenüber dem Kanton klar zu machen, dass sie nun operativ
umgehend handeln müssen v.a. auch im Sinne der Sicherheit der Piloten.

Wie ihr im aktuellen Glider entnehmen könnt, sind parallel zu den Aktivitäten des Trägervereins auch die ‚Lokalen‘ Flugschule und
Fluggruppe aktiv. Nachdem sie die Verhandlungen wegen Überflugsverbot gegen Herrn Volken gewonnen haben, haben sie nun eigenhändig die Zäune
auf dem Platz abgeräumt und über ihren Anwalt weitere Schritte angekündigt. Dies ist rechtlich gemäss Anwalt abgesichert auch aufgrund
der Situation, dass die Sicherheit sonst nicht mehr gewährleistet ist.
  
Wichtig für Euch – der Landeplatz ist momentan dank der Initiative der Flugschule landbar. Es bleibt jedoch weiter spannend resp. mühsam, wie das
Ganze weiter geht. Wir versichern Euch dran zu bleiben!
Mit besten Grüssen

Barbara Marti
Mediensprecherin Trägerverein pro Landeplatz Fiesch
 

26.6.09


Jura Open 2009

Knapp 70 Deltapiloten besammeln sich Donnerstag morgen zur SM 09 während der nächsten fünf Tage auf dem heimeligen Sportflugplatz Biel Kappelen bei durchzogener Wetterlage. In drei Klassen wird gestartet: Flexwing, Rigidwing und der nun bereits etablierten Light Klasse. Die Schweizer Meisterschaften auch längst ausser Landes beliebt, starten doch auch 20 Teilnehmer aus verschiedensten Ländern. Darunter Namen wie Weltmeister Alex Ploner (IT), Primoz Gricar (SLO), mehr

Boelchi, 23.6.09

 

Bilder von Dolly


 

Jürg Ris errang ein weiters mal

den Titel zum Schweizermeister in der Kategorie Starrflügel!

Der HCNWCH gratuliert Dir ganz herzlich!

mehr

heinz, 3.6.09


 

1.- 3. Mai 09

Fliegen wie Gott in Frankreich

Drei tolle Osternachholtage mit Flügen der Extraklasse

Die Piloten: Jampe, Andy, Heiner

Die Betreuerinnen: Conny, Trudi, Manuela

Gleich am Freitag gings los: Riesenaufmarsch an Kohlensäcken und Deltas am Start.

Logisch, ein Supertag, Freitag auch in Frankreich und erst noch eine Meisterschaft.

mehr

 6.5.09



Newsletter  E-Antrieb / Elektroflug

Liebe Piloten

Die Vorführung der Hängegleiter mit Elektroantrieb hat am 22. April 2009 in Bellechasse stattgefunden (www.feelok.ch/elektro/anlass.htm) und gemäss Aussagen der Beteiligten aber auch meiner persönlichen Erfahrung war sie ein Erfolg. Interessierte finden alle Informationen unter www.feelok.ch/elektro

Wir empfehlen vor allem folgende Links:

Mit freundlichen Grüssen

Oliver Padlina

heinz, 27.4.09


Elektroantrieb als Aufstiegshilfe

eine von Oliver Padlina organisierte, sensationelle Flugdemo, zeigte uns den Weg in eine neue Aera der Aviatik und Industrie:

Der deutsche pensionierte Ingenieur, Werner Eck, konstruierte einen neuartigen Elektromotor mit hohem Leistungspotential!

Toni Roth, als Tüftler und Entwickler, "packte " die ganze Sache in ein erweitertes Hängegleitergurtzeug und schon war die "Aufstiegshilfe" geschaffen!!! Eine Ladung des Akkus reicht für etwa 40 Minuten Betrieb oder etwa 2mal 1000m!

Toni zeigte uns mit seinem Atos super Fuss-Starts von 15 - 20m Länge; wie man emissionsfrei (ohne Windenschlepp oder Schleppflugzeug) im Flachen Gelände abheben kann und so schon nach einigen metern Höhe in die Thermik einsteigen kann! Geräuschentwicklung: bei 100m Ueberflug, vertikal = ca 47db!!!

Messung von Gesprächen unmittelbar neben der Messtation = 57db!!! Die Motoren der Landwirtschaftlichen Maschinen, in der näheren Umgebung, übertönten die Geräusche der Luftschraube (Propeller)!

Ziel von Oliver war, Leute (vor allem auf Entwicklungsebene und gleichen Interessen) zusammen zu bringen.So waren unter anderem auch Vertreter des BAZL und des Amtes für Umwelt vor Ort und liessen sich von der neuen Technologie begeistern! Es waren insgesamt um die 50 geladene Gäste.

 

weiter Infos folgen....

www.feelok.ch/elektro/anlass.htm

 

 

 

siehe auch Gallerie Free Flight 08

heinz, 24.4.09


 

Bölchi in Annecy

einer hat richtig entschieden und verbrachte tolle Oster-Flugtage in Annecy

Bei der "Entscheidungsfindung", allerdings,  fehlte (tatsächlich) unser Bölchi, die Tatsache bestätigt dass er einen sogenannten "Remote Control" besitzt,

der ihm erlaubt das Annecy-Meteo wie seinen Privat-Heli, fernzusteuern resp. an seine fliegerischen Bedürfnisse zu optimieren.......wir beneiden ihn

und werden unsere Bedürfnisse möglichst nach ihm orientieren..... welch ein unentdecktes Potential da vorhanden ist, Gratulation!!!

mehr

heinz, 21.4.09



Die "Metzeler" Rampe steht nicht mehr.....
 

die Rampe, oberhalb von Metzerlen,
wurde letzthin vom Zivilschutz demontiert
und entsorgt......

vermutlich reflektierte der Rechtsfall von Mariastein (ein Jurist verletzte sich beim Sturz auf Eis und verlangte nach amerik.
Manier eine unglaubl. "Entschädigung") zu
stark auf die Gemeinde......

heinz, 21.4.09


Elektroantriebe für Hängegleiter oder Antrieb mittels Brennstoffzelle.....

Am 3. April 2009 war ich an der internationalen Fachmesse für Allgemeine Luftfahrt am Friedrichshafen und musste feststellen, dass im Bereich Elektroantriebe für Hängegleiter - aber nicht nur - einiges läuft. Besonders beeindruckend war es, dass fast alle Elektroantriebe für Hängegleiter vom Ingenieur Werner Eck entwickelt wurden, die zurzeit die beste Kombination zwischen Leistung und minimalen Lärmemissionen darstellt. mehr

Oliver Padlina
interessierte an Herstellung und Vetrieb

heinz, 19.4.09
 

Neu auf DHV-TV: Bericht von der Messe Aero Friedrichshafen 

 
Elektroflug ist in! Auf der E-Flight Expo war so ziemlich alles vertreten, was Rang und Namen hat bei Elektroantrieben. Nicht alle Ideen gehen in Richtung Aufstiegshilfe. Dennoch lohnt sich für uns Drachen- und Gleitschirmflieger ein Blick über den Tellerrand. mehr ...

 

DHV Online, 19.4.09


 

Ostermontag-Fliegen am Raimeux

es war wieder einmal der Tage im Jura; fliegen bis zum "geht nicht mehr"!!!

Roland war nicht mehr runterzuholen und Dolly glänzte mit ihrem "Atos-Erstflug" auf der Falkenfluh!

Roli M., Bruno, Jampe, Cornelia, Roli H., Petra, Colette, Heinz und 2 Laufentaler: click

heinz, 16.4.09


 

Osterclub-Hock im Vogte-Hüsli

vielen Dank an die Big 5 Daddie's für diesen tollen Abend sagen: click

 

heinz, 16.4.09


Ostern in Boécourt

Sali Heinz,

tjä noch 3x 1.5h Flug sin mer ain go näh im Schlappebisser.
Halt nit am Raimeux gflooge sondern in Boecourt. Wo sin denn all die 
andere gsii???
 

Roli, Markus und Bruno flogen........ Bilder

heinz, 12.4.09


Osterhock im Vogtehüseli

vielen Dank an: Big Five Mama und Big Five Daddy;

es war toll

die ersten Bilder

heinz, 12.4.09


Grüsse von Claudia und Felix

Hallo Zusammen

Endlich hatten wir wieder mal einen schnellen Internetzugang, den wir sofort zum Hochladen unserer neuesten Fotos auf
genutzt haben.
Ich hoffe Ihr habt ein wenig Spass beim betrachten. Album

Viele Grüsse

Felix

heinz, 12.4.09


 

 

Sicherheitsmitteilung

Datum: 09.04.2009

Bezug: Gurtzeug für Gleitschirm, Safe-In-Lock System (SIL), Charly-Finsterwalder

Am 29.03.09 kam es beim Gleitschirm-Windenschlepp zu einem Unfall. Unmittelbar vor dem Ausklinken, ca. 250 m GND, löste sich eine Tragegurt-Steckverbindung aus dem Gehäuse des SIL-Systems. Dadurch wurde der linke Tragegurt freigegeben, er hing jedoch noch mit dem Beschleunigerseil ....mehr

DHV Online, 9.4.09


ILS 33

Liebe Kollegen

 
Am 23. März 2009 fand auf dem Flughafen Basel-Mulhouse eine wiederum vom SHV veranlasste Sitzung statt, an welcher Gérard Paturaud, Chef Air Traffic Control (ATC) Basel-Mulhouse, Stéphane Gauzelin, ATC Basel-Mulhouse, Philippe Hauser, AOPA und Verfasser des Lehrgangs BASILEA, Dr. Pierre Moreillon, Verband Schweizer Flugplätze, Emil Blumer, Präsident Segelflugverband sowie Hanspeter Denzler, Direktor SHV teilnahmen.
 
Nach Aussage der ATC-Vertreter soll die Meteo-Prognose zuverlässiger geworden sein. Aber sie muss weiter verbessert werden. Als Hauptanliegen der GA für eine Verbesserung der Situation wurden eine Verkürzung der Aktivierungszeiten sowie eine Erhöhung der Rückenwindkomponente auf 10 Knoten postuliert.
 
Am 8. April fand in Bern eine weitere Sitzung mit den oben erwähnten Vertretern sowie neu mit  zwei Vertretern von Skyguide statt. Nach ausführlicher Diskussion kam man zum Schluss, dass eine Verkürzung der Aktivierungszeit auf 30 Minuten machbar sein sollte. Skyguide wird den Vorschlag noch einer genauen Überprüfung unterziehen. Eine solche Lösung sollte eine deutlich flexiblere Bewirtschaftung der Tango-Sektoren ermöglichen und die Zahl der "activations de précaution" reduzieren helfen.
 
Zu eurer Dokumentation lasse ich euch im Anhang noch die  am 7. April vom BAZL veröffentlichte "Vertiefte Analyse der Gründe für die Benutzung des Anflugverfahrens ILS 33" sowie die entsprechende Medienmitteilung des BAZL gleichen Datums zukommen.
 
An dieser Stelle sei noch angeführt, dass die gleichzeitige Aktivierung der ILS auf der Nord- und Südpiste einer auch für uns besseren Bewirtschaftung des Luftraumes dienen sollte und nicht gleichzusetzen ist mit einer Aktivierung der Tango-Sektoren.
 
Ich darf euch versichern, wir sind und bleiben dran!
 
Nun wünsche ich euch fröhliche Ostern und natürlich happy landings!
 
Hanspeter Denzler
 

SCHWEIZERISCHER HÄNGEGLEITER-VERBAND

Hanspeter Denzler, RA lic.iur.

 

 

SHV, 9.4.09

 


 

 

Innovation von Skywalk-automatisch trennender Beschleuniger 

 

(07.04.09)
Manchmal ist ein Unfall der Auslöser für die Entwicklung einer Innovation, das ist in der Automobilbranche so, und genauso auch in der Fliegerei. So auch im April 2008: DHV-Sicherheitsreferent Karl Slezak berichtet von einem Unfall mit tödlichem Ausgang, wobei das Rettungsgerät beim Auslösen durc... mehr ...

 

DHV Online, 9.4.09


 

Fast neun Prozent Südanfluge auf Basel-Mulhouse

Das neue Instrumentenlandesystem (ILS) hat dem Flughafen Basel-Mülhausen mehr Südanflüge gebracht: 2008 wären 360 Landungen ohne ILS nicht möglich gewesen, wie der Bund mitteilte. Bundes- und Kantonsbehörden sind mit dem ersten Jahr zufrieden. mehr

BAZ Online, 7.4.09


Rolands "Neue"

 

eine weitere Orchidee in unserer Clublandschaft!

 

Ig+mi vq freue eus uf annecy

 

 

5.4.09

 

 

weitere Sicherheitsmitteilung:


Frontcontainer VOYAGER und Gurtzeug für Gleitschirm
 

02.04.2009
Bei gewissen Zugwinkeln kann es bei der Auslösung des Rettungssystemes aus dem Frontcontainer Voyager zu einem erhöhten Kraftbedarf kommen. Dies kann zu einer Behinderung bei der Auslösung des Rettungssystemes führen. Die Firma Woody Valley Model snc (OHG) erlässt deshalb in Abstimmung mit dem D...mehr ...

DHV Online, 2.4.09


 

Sicherheits-Info: Verschlussystem von Cockpit-Frontcontainer

 

Missglückter Versuch einer Notschirmöffnung an einem Hallentraining:
 
an einem Vereins - Hallentraining vom letzten Sonntag konnte ein Pilot (mit Gleitschirmsitz, an den Ringen aufgehängt)
 
seinen Notfallschirm nicht auslösen. Der Grund: beide Splintsicherungsgummis wurden vom Piloten selbst, falsch angebracht
 
(auf Bild ersichtlich).

Der Widerstand war derart gross dass der NS selbst mit beiden Händen und unter grossem

Kraftaufwand, nicht auszulösen war!

 

Dies sollte unbedingt überprüft weren!

heinz, 2.4.09

 


 

Sicherheitsmitteilung: Delta-Gurtzeug Matrix von Moyes

Beim Auslösen des Notfallschirmes können schwerwiegende Probleme entstehen;

in Flugposition, an einer Teppichstange oder ähnlich angehängt, versuchen den Notschirm auszulösen!

Es können Oeffnungsprobleme entstehen wenn der NS beispielsweise ein zu grosses Pack - Volumen aufweist!

Unbedingt Bericht von Moyes lesen: hier

 

heinz, 1.4.09


Schweizer Luftraum 2009


Is / 13.03.2009. Ab heute, 13. März, tritt die Luftraumverordnung 2009 in Kraft. Kurt Oswald hat in einer ppt - Präsentation die Situation im Schweizer Luftraum zusammengefasst. Sie enthält nicht nur die Änderungen für das Jahr 2009, sondern ist eine Zusammenfassung der Bezeichnungen auf der Segelflugkarte, der Prozeduren für die Benutzung der temporären TMA Räume und gibt einen Ueberblick über die generellen Regeln im kontrollierten Luftraum. Als Refresher ist sie für jeden Segelflieger sehr zu empfehlen

 

SFVS Online, 22.3.09

Ideale Präsentation (auch in Ergänzung zum Weiterbildungsabend mit Simon Dietiker / Info Unterlagen ) zur Auffrischung des Wissenstandes über den Luftraum Schweiz, für uns Delta- und Gleitschirmpiloten!

heinz, 22.3.09


 

Vanessa hat eine Tochter geboren:

 

Zum ersten mal getrennt und doch ein leben lang verbunden...ich habe ein meiteli geboren! Am 13.03.09 um 10.32 uhr hat NALANI den durchbruch geschafft! Ich bin glücklich daß sie endlich da ist! Wir sind im kanti liestal 4.stock, heute und morgen (Montag) noch. Liebe grüße, v und n
Nalani ist hawaianisch, bedeutet "stille des himmels"!

Alle vom HCNWCH gratulieren und wünschen Vanessa und Nalani mit Soléa viel Freude, viel Glück und Alles Gute!

 

 

heinz, 15.3.09 / 21.3.09

Bild gelöscht

 


 

Wichtige Sicherheitsmitteilung vom DHV

Gurtzeug für Gleitschirm wings of change MG 1

mehr Infos hier

14.3.09


 

Fondueplausch auf Marbachegg 09

Eine Reise nach Mittelerde

Bericht von Dolly

Am 20ten Hornig, 2009 strömte eine kleine Horte eingefleischter HCNWCHler von Osten, Norden und Westen, selbst direkt aus strahlungsintensiven Zonen (Präsihenn) in das tiefste Emmital mit dem Ziel, sich gierig auf verschieden parfümierte Fromage-Créationen und einen Mister-Schweiz-Kandidaten zu stürzen.

An der Tal-Station von Marbachegg.....mehr

es war spitze!!!

mit dabei waren: Sandra, Mättu, Dolly, Jürg, Cornelia, Jampe, Sonja, Trudi, Andi, Doris, Heiner, Hansjörg, Roli, Niggi und Heinz

 

ich habe gerade den bericht und die fotos vom fondueessen genossen, 'ömu die meischte'.....;-) und  wollte doch eigentlich euch 'wilden hühnern und güggeln' vom hcnwch noch liebe grüsse und ein herzliches merci schicken! (zwar etwas spät aber besser als nie...)  möcht noch sagen: es hat spass gemacht mit euch!
liebe grüsse
sandra

4.3.09

 

die ersten "Schüsse"

und noch mehr....von Dolly!

 

heinz, 26.2.09 / 21.2.09


 

Gruss von Claudia und Felix:

Wir sind immer noch in Marokko am Kitesurfen. Hier ist es warm und es hat Wellen. Das macht unglaublich Spass. Unser Auto bewährt sich auch ganz gut im Sand und sonstigem Gelände.
Ich habe wieder ein paar Fotos auf Picasa gestellt. Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr ja mal an einer Flugfreien Minute reinschauen.

http://picasaweb.google.com/claudiafelix08/LaPointeDeLOr#

Wünsche Euch noch einen schönen Winter

Gruss Felix

19.2.09


 

Landeplatz Fiesch........

Wir haben gute Nachrichten betreffend Landeplatz Fiesch! Wie wir Euch Mitte Dezember informiert haben, hat der Grosse Rat das Postulat der SPO, das auf Initiative des Trägervereins entstanden ist,  an die Regierung zur
Behandlung überwiesen. Die Regierung hat auf das Postulat geantwortet (siehe Anlage), dass Herr Volken trotz kantonaler Aufforderung zum Rückbaubis dato nichts unternommen hat und sich der Kanton zu weiteren Schritten
gezwungen sieht. Aufgrund dieser Stellungnahme hat der Grosse Rat ins seiner Februarsession das Postulat angenommen. Gemäss German Eyer Grossrat
SPO und Urheber des Postulates ist eine neue Frist von 4 Monaten bis Mitte April 2009 angesetzt worden und die ursprüngliche Busse wurde verdoppelt.
Nach Ablauf der Frist kann der Kanton den Rückbau durch eine Baufirma veranlassen.
Wir hoffen Euch bereits in der nächsten Information über den ausgeführten Rückbau orientieren zu dürfen!

Mit besten Grüssen

Barbara Marti
Mediensprecherin Trägerverein pro Landeplatz Fiesch

Postulat pdf

18.2.09

 


 

Speedgliding - Freestyleskiing - Parachuting.......

eine spannende Symbiose - clicke Dir diesen Clip rein:  http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=1778399 - unglaublich....

 

heinz, 10.2.09


 

Club - Skiweekend - Lauchernalp 09

ein tolles Wochenende bei schönstem "Samstagwetter" genossen:

Dolli, Jimmy, Jampe, Cornelia, Roland, Petra, Fabian, Silvia, Niggi, Dani, Colette, Zita, Heiner, Doris, Tania und Mike

wer hat noch Fötelis?

Neu: Top Bilder von Zita!!!

jetzt noch  mehr Bilder von Dolly und Jimmy!

3. Feb. 09 / 26. Jan. 09


 

Notschirmfalten 2009

"toll" besuchtes Notschirm - werfen - lüften - falten von heute in der Diegter Turnhalle;

mit: Petra, Roland, Bruno, Dolly, Jürg, Jampe, Niggi, Hansjörg und Heinz

 

 

"i find de Cheib eifach niene....."

 

heinz, 1.2.09


 

Dragonfly mit 15mph!

Bobby's high lift wing Dragonfly

Sat, Jan 10 2009, 8:22:05 am AUSEDT

Bobby's high lift wing Dragonfly

Stalls at about 15 mph S+32+19++27.99++,E+149+31++29.96++,Rylstone+Airstrip,+NSW,+Australia(Rylstone Airstrip, NSW, Australia)

Just before they came out to Forbes from Rylstone, a strong wind blew through there and picked up Bobby's special new tug and put it in the trees after ripping the engine off it's engine mounts.  When the wind died down the Dragonfly landed back on the ground on its wheels.  The Dragonfly was tied down to buried concrete cylinders that were pulled out of the ground.  The other regular Dragonflies that were also tied down outside were not ripped from their moorings, nor were their moorings ripped out of the ground.  A high lift wing indeed.

The new Dragonfly is designed for very slow (15 mph) flight.  The wing has a higher camber and a wider cord than the regular Dragonflies.  It's designed to fly slow enough to tow paragliders.

Bobby says that he has a lot of test flying yet to do on it because he is not comfortable with its flying characteristics.

Discuss Bobby's high lift wing Dragonfly at the Oz Report forum   link»

OZ Report Online, 11.1.09


 

Südanflüge: Gemeinden halten an ihren Forderungen fest

 

Knapp 3000 Flugzeuge flogen den EuroAirport im Jahr 2008 über die Region Basel an. Diese Zahl bewegt sich im Rahmen des Staatsabkommens – den betroffenen Gemeinden ist sie aber zu hoch.

Im Vergleich zu den Vorjahren hat die Zahl der Südanflüge im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Grafik BaZ

Im Vergleich zu den Vorjahren hat die Zahl der Südanflüge im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Grafik BaZ

Foto Matthias Wäckerlin

Nun ist bekannt, wie viele Flugzeuge den EuroAirport (EAP) im vergangenen Jahr von Süden her angeflogen haben. Demnach landeten bis zum 30. Dezember knapp 3000 Flugzeuge auf der Südpiste (vgl. Tabelle). Am 31. Dezember gab es keine weiteren Südlandungen. Übers Jahr gesehen landeten also 8,9 Prozent aller Flugzeuge von Süden her.

Es zeigen sich aber grosse saisonale Schwankungen. Besonders viele Südlandungen gab es im ersten Halbjahr 2008: Bis Ende Juni lag die Quote bei 11,2 Prozent; in vier Monaten lag der Anteil der Südlandungen jeweils sogar über 13 Prozent. Ein ganz anderes Bild zeigt sich im zweiten Halbjahr 2008: Nur noch im September gab es eine Häufung der Südanflüge. In den anderen Monaten schwankte der Wert zwischen 1,4 und 6,5 Prozent. Entsprechend seien im zweiten Halbjahr auch die Reklamationen wegen des Fluglärms «markant» zurückgegangen, sagt Vivienne Gaskell, die Mediensprecherin des EAP.

«Zahlen stimmen nicht»

Verstummt ist die Kritik aber nicht. «Die vom Flughafen vorausgesagten Zahlen stimmen nicht, die Bevölkerung wird vom Schlaf abgehalten», sagt der Reinacher Gemeindepräsident Urs Hintermann. Der SP-Landrat weist darauf hin, dass die Anteile der Südanflüge vor Einführung des Instrumentenlandesystems für die Piste 33 (ILS-33) stets tiefer gewesen seien. «Diese 8,9 Prozent entsprechen nicht der bisherigen Situation.» Deshalb müssten die Behörden zusammensitzen und Massnahmen diskutieren, sagt Hintermann.

Entsprechend würden auch die zwölf Gemeinden, die sich gemeinsam gegen den Fluglärm wehren, an ihren Forderungen festhalten: kurzfristig die strikte Einhaltung der ILS-33-Auflagen. Mittelfristig sollen das Nachtflugverbot auf den Zeitraum zwischen 22 und 7 Uhr ausgedehnt und die Regeln für den Wechsel auf das Südanflugregime verschärft werden. Diese Forderungen bekräftigt auch der Allschwiler Gemeindepräsident Anton Lauber.

Noch einen Schritt weiter geht die Solothurner Regierung. In einem Schreiben an das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) fordert die Regierung ebenfalls ein Nachtflugverbot zwischen 22 und 7 Uhr, aber auch, dass erst ab einer Rückenwindkomponente von 7,5 bis 10 Knoten auf das Südanflugregime umgestellt werden soll (bisher: 5 Knoten). Zudem soll die Anflughöhe auf dem Gleitpfad zum EAP erhöht und der Anflugkorridor angepasst werden.

Zwei Interventionsgrenzen

Die Baselbieter Regierung bleibt da zurückhaltender. «Wir wüssten nicht, weshalb wir intervenieren sollten», sagt Michael Bammatter, Generalsekretär der für den Flughafen zuständigen Baselbieter Finanz- und Kirchendirektion. Denn das Verfahren laufe genau so ab, wie es in der Vereinbarung zwischen dem BAZL und der französischen Zivilluftfahrtbehörde festgelegt worden sei.

Tatsächlich müssen die Behörden erst ab zehn Prozent Südlandungen (Interventionsgrenze B in der Grafik rechts) miteinander verhandeln und Massnahmen ergreifen, um die Zahl der Südlandungen wieder unter die Zehn-Prozent-Marke zu bringen. Bei acht Prozent Südlandungen (Interventionsgrenze A) sind im Staatsvertrag lediglich «vertiefte Analysen» vorgesehen. «Wir bedauern aber natürlich, dass der Anteil der Südlandungen nicht tiefer ist», sagt Bammatter.

Das BAZL hat schon Mitte Dezember mitgeteilt, dass das Abkommen vom EAP korrekt umgesetzt werde. Doch das Bundesamt will die 8,9 Prozent Südlandungen nicht einfach hinnehmen: Anfang des Jahres sollen Gespräche mit den französischen Behörden stattfinden und am Treffen Massnahmen besprochen werden, wie die Zahl der Südanflüge wieder reduziert werden könnte. (Basler Zeitung)

 

2.1.09


 

Looping onto the roof.......

click

fiesch, 2. Jan. 09


 

Südanflüge ILS 33: Solothurn fordert Nachtflugverbot

Das Nachtflugverbot soll von 22 bis 7 Uhr gelten, teilte die Solothurner Staatskanzlei am Montag mit.
Die Pistendrehung auf den Süden soll zudem erst dann erfolgen, wenn die Windkomponente mehr als 7,5 bis 10 Knoten......mehr

BAZ Online, 22.12.08


 

Es tut sich was in Fiesch

Es ist uns ein Anliegen, Euch immer aktuell zu informieren. Das Postulat der SPO wurde vom Grossen Rat ohne Opposition an die Regierung zur Behandlung überwiesen. Die Regierung muss in dieser Angelegenheit jetzt dem
Parlament eine Antwort geben respektive aufzeigen, welche Massnahmen sie treffen will. Wir senden Euch den Wortlaut des Postulates sowie die Begründung vor dem Parlament. Sobald die Antwort der Regierung eintrifft,
werden wir Euch wieder darüber informieren.
Was lange währt, wird endlich gut?!

Wir wünschen Euch besinnliche Weihnachtstage und alles Gute!

Mit besten Grüssen

Barbara Marti
Mediensprecherin Trägerverein pro Landeplatz Fiesch

Postulat Pdf

Wildwest in Fiesch Pdf


15. dez. 08


 

Härzligi Gratulation!!!!

 

s'Ashi hett hütt d'Deltaprüefig bestande! Mir, dr ganzi HCNWCH, freue(t) sich und gratuliere(t) Dir!

heinz, 13. dezämber 08


 

Niggi Näggi 08

das Wetter lud absolut nicht zu einem Fest im Walde ein......umso mehr Cello's Kochkünste! Er preparierte in stundenlanger Arbeit (zu Hause) Fleischkügelchen à la Mamma,
welche vor Ort mit auf dem Feuer gekochten Penne in der grossen Pfanne angerichtet und serviert wurden! Ein göttlicher Schmaus für Alle!

Niggis Salatbuffet fehlte auch nicht, so auch die beliebten Desserts unserer Feen......nicht zu vergessen "Matt's Flüger Apéro" der immer besser und süffiger wird!

Bölchi "servierte" ganz professionell (mit top Beamer und Leinwand) einige Schmankerl aus der Deltascene!

Vielen Dank an Alle die mitgeholfen haben, diesen beliebten Anlass zu gestalten und diejenigen die daran teilnahmen!

Falls jemand noch Bilder geschossen hat, schickt sie mir doch damit ich sie hier veröffentlichen kann!

kleine Auswahl von Bildern

heinz, 8.12.08


 

Medien-Zusammenschluss - Formations-Flug der Fachpresse

Seit der Ausgabe 1-2009 sind die Magazine GLEITSCHIRM, Fly and Glide sowie Schlechtflieger in einem einzigen Heft zusammen gegangen. Die Kompetenzen der drei Redaktionsteams wurden gebündelt, und dieses neue Magazin soll das Beste vereinen, das die drei Hefte zu bieten hatten. Zum Beispiel wird das strenge, ausführliche und aufwändige Testival- und Testverfahren für Gleitschirme so beibehalten, wie es bei GLEITSCHIRM üblich war - für den Leser neben der Gütesiegeleinstufung eine der wichtigsten Entscheidungshilfe beim Kappenkauf. Das Testteam Skyart um Andi Pfister von Fly and Glide unterstützt diese Arbeit nun mit seiner Kompetenz und Erfahrung. Von Fly and Glide werden beispielsweise auch aufschlussreiche Rubriken wie die Unfallakte von Klaus Irschik oder die Streckenflugtipps von Burkhard Martens übernommen. Vom Magazin Schlechtflieger fließt ein guter Schuss spritzigen Stils ein, unter anderem in einer neuen Kolumne von Andy Kohn.

Das neue, gemeinsame Magazin ist auch deutlich umfangreicher geworden. GLEITSCHIRM-Piloten finden ihre Lieblingsthemen im gewohnten oder sogar vergrößerten Rahmen wieder, dazu kommen aufgestockte Bereiche für die Themen Motorgleitschirm, Drachen und Starrflügler.
Die Redaktion des neuen Fusions-Fliegermagazines wird vom bisherigen GLEITSCHIRM-Team um Herausgeber und Chefredakteur Norbert Aprissnig und dem stellvertretenden Chefredakteur Sascha Burkhardt geleitet.
Für den Leser bedeutet dies: Am Kiosk gibt es die wichtigsten Informationen, Tipps und Traumstorys zum Thema Gleitschirm- und Drachenfliegen nun aus einer Hand - konzentriertes Fachwissen zum Thema Freiflug. Für Anfragen und Anregungen gilt ab sofort eine einzige Kontaktadresse:

GLEITSCHIRM, Fly and Glide, SFM
Stelzhamerstrasse 18,
A-4600 Wels
redaktion@gleitschirm-magazin.com

DHV Online, 3. Dez. 08


 

 

 

 

Infos zum Landeplatz Fiesch

 

 

Seit Ende August habt Ihr nichts gehört vom Trägerverein, wir waren jedoch nicht untätig. Wir möchten Euch nun wieder aktualisieren mit unseren Informationen. Am
Landeplatz selber hat sich leider noch nichts getan. Da wir dies befürchtet haben, wurden wir bei den Behörden (Kanton und Gemeinde)
und bei sämtlichen politischen Parteien vorstellig, damit die Durchsetzung des Bundesgerichtsentscheides voran kommt. Die Reaktion der Gemeinde war lediglich
ein Versand eines Flugblattes zur Verteidigung des Gemeinderates, was leider nur die Polemik gefördert hat, die durch ein Flugblatt von Herrn Volken erzeugt
wurde. (Details zu den Flugblättern sind auf der Homepage www.traegerverein-pro-landeplatz-fiesch.ch ersichtlich). Die SP Oberwallis hat
ebenfalls reagiert und sich nach eingehender Besprechung mit uns entschieden, aktiv zu werden. Im Oktober hat der Fraktionspräsident German Eyer ein Postulat
unter dem Titel ,Wildwest in Fiesch' im Grossen Rat eingegeben, das nun in den nächsten Tagen in der Dezembersession öffentlich behandelt wird. Auf diese Weise
bewirken wir, dass die Behörden gegenüber dem Grossen Rat öffentlich Stellung nehmen muss, wie und wann die Wiederherstellung gewährleistet wird. Wie Ihr dem
beigefügten Bericht vom 2.12.2008 im Walliser Boten entnehmen könnt, interessiert sich die Walliser Presse nach wie vor für den Fall.
Wir werden Euch weiter orientieren, sobald wir Bericht von der SPO über die Behandlung des Postulates haben. Bei dieser Gelegenheit werden wir Euch auch zur
Mitgliederversammlung einladen, die wir Anfang Jahr durchführen möchten.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Weitere Informationen findet Ihr unter
www.traegerverein-pro-landeplatz-fiesch.ch


Freundliche Grüsse


Barbara Marti
Mediensprecherin Trägerverein pro Landeplatz Fiesch, 079 281 52 10

 

Zeitungsbericht: click

 

heinz, 3. Dez. 08
 

 

 


 

 

 

Gruss von Felix und Claudia

 

 

Danke für die Einladung zum Niggi Näggi. Wir sind leider zu weit weg um zu kommen. 
Unsere Reise hat uns bisher nach wochenlangem Aufenthalt in Beauduc (Surfstrand in der Camarque) ein par Wochen Fliegen in Slowenien, Italien und Südfrankreich wieder mal nach Südspanien geführt.

Hier haben wir noch ein paar Vorbereitungen für die Weiterreise in unser geplantes Winterquartier in der Westsahara gemacht. 
Der Bremach hat ein zusätzliches Reserverad und einen Zusatztank erhalten und wir haben viel Reservematerial für die Kiteausrüstung gekauft. 
Nächste Woche werden wir dann den Sprung hinüber nach Nordafrika wagen. 
Für die daheimgebliebenen haben wir ein par wenige Fotos auf Picasaweb gestellt. Ihr könnt sie unter dem folgenden Link ansehen:
http://picasaweb.google.com/claudiafelix08

Ich wünsche Euch allen einen schönen Winter mit viel Schnee in den Bergen. 

Liebe Grüsse

Felix und Claudia
 

heinz, 3. Dez. 08
 

 

 


 

 

 

 

Fahrverbot vom Passwang zum Vogelberg oder doch nicht....?

 

 

 

Bericht "SF - CH Schweiz Aktuell" vom 27.10.08

 

Link via DPCH - HP click

 

heinz, 29.11.08

 

 

 

 


 

 

Thermik Messe in Sindelfingen am 13. Dez. 08

 

 

DHV Online click

 

Martin Kuster, Gleitschirmpilot vom Delta-Para-Club-Hohwacht und professioneller Car-Fahrer, organisiert und offeriert

den Transport per modernem Car an die sehr beliebte Thermik-Messe (Delta und Gleitschirm) nach Sindelfingen (bei Stuttgart), am 13. Dezember 08!

Mehr Infos über Treffpunkt, Abfahrtzeit und Preis hier

 

Bist Du interessiert und meldest Dich an, so schreib mir doch auch ein Mail, damit ich auf unserer HP eine Liste der teilnehmenden HCNWCH'lern erstellen kann!

 

Heinz

 

Heinz, 26. Nov. 08

 

 

 


 

 

 

Kompatibilitätstest von Notschirmen und Gurtzeugen

 

 

nebst einem regelmässig gelüfteten und gewarteten Notschirm ist es sehr wichtig die Kompatibilität zwischen Notschirm und Gurtzeug zu prüfen!

 

Ein Beispiel von vielen: ist die Armlänge eines Piloten/in kürzer als die Länge zwischen Auslösegriff des NS und dem Wurfcontainer, so ist die

Wahrscheinlichkeit gegeben dass der Notschirm nicht ausgelöst werden kann!

 

Hier ein paar Tips mit Video, publiziert auf der Webseite des DVH - Bravo!

 

click

 

DHV Online, 22.11.08

 

 

 


 

 

Video Drachenfliegen am Monte Cucco von der WM 08

wer das Video (21Min.) auf TV NTV, vom DHV, nicht sehen konnte;

hier kannst Du es nochmals anschauen und geniessen...... click

16. Nov. 08

 


 

Sicherheitsmitteilung:


Hängegleiter Atos VQ DHV 01-0422-07

 
Nach einem fehlerhaften Aufbau (Vertauschen der Flügelrohre) war es mit einem Hängegleiter Atos VQ zu einem tödlichen Unfall gekommen. Die Unfalluntersuchung hat ergeben, dass ein Vertauschen der Flügelrohre beim Aufbau vom Piloten nur schwerlich bewerkstelligt und unentdeckt bleiben kann. Die Un...mehr ...

 

DHV Online, 11.11.08

 


 

 

 

Die Deltascene "lebt"......

 

 

die Werbebranche hat offenbar das Potential der Deltafliegerei wieder erkannt!

 

Und so kann man dieses Bild auf öffentlichen Plakatwänden "bewundern"!

 

 

heinz, 9.11.08

 

 


 

 

 

Clubhock bei Colette

 

 

 

Colette wie sie leibt und lebt........  einen tollen Abend durften wir in ihrem trauten Heim in "Petite Lucelle" erleben.

 

In jugendlicher Manier und mit Begeisterung gab sie uns eine Kurz-Einführung in Sachen Verkaufs-Rethorik; mit links hätte sie einem jeden von uns einen Stapel Arbeits-Stoffhandschuhe, mit ganz spezieller Beschichtung, als grosse Notwendigkeit verkaufen können. Selbst Handschuhe zum Kartoffelschälen hätte man gleich mitgenommen, hätte Sie welche an Lager gehabt........ Bölchis Begeisterung war gross; "die wären ja Top zum fliegen"!

 

Aus dem Bauch einer Teig-Kröte zauberte sie Rollschinken auf die Teller, eine Verköstigung mit Salat und "Gschwelltä" inklusive "süffigem" Rotwein mit anschliessendem Dessert so auch das Weltbekannte Tira Mi Su von Doris, verführten uns zum schlemmern!!!

Fliegen war nicht das Thema, nein; unsere Wünsche fürs Leben sollten wir auf einem Blatterl Papier festhalten (zeichnen) um nach genau einem Jahr Bilanz zu ziehen. Das heisst die Zettel wurden in eine chinesische Teetopf Urne geworfen, ein Jahr lang unter dem Bett von C. gelagert um danach, am 1ten Mittwoch im November 2009, am nächsten Clubhock im  neuen Jahr wieder zu öffnen und festzustellen ob sich die geschriebenen Wünsche erfüllt haben..... whauuuuu!!!

 

Es freuen sich schon jetzt: Colette, Dolly, Jimmy, Roli, Bruno, Niggi, Jampe, Cornelia, Tania, Heiner, Doris, Sonja, Bölchi und Heinz

 

Vielen, vielen Dank

 

 

 

heinz, 7.11.08


 

 

 

Annecy-Sicherheitsflyer des FFVL 

 
Der französische Gleitschirm- und Drachenfliegerverband FFVL hat einen Sicherheitsflyer, speziell für Gastpiloten in den Fluggeländen um den Lac`d Annecy herausgegeben. Flyer FFVL in Englis... mehr ...

 

 

 

 

 

Info-Seite des FFVL

 

DHV Online, 4.11.08


 

Gleitschirmflieger testen Drachen/Drachenflieger testen Gleitschirm

 

Am 8. November (Ausweichtermin 9. November) bietet A-I-R bietet zusammen mit Klaus Irschik einen Schnuppertag an. Ein Bergsteigerschirm ist eine ideale Ergänzung zum Drachenfliegen, um fit durch den Winter zu kommen. Anderseits bekommen Gleitschirmfliege neidische Blicke, wenn sich Drachenflieger mit dem Atos bei ganz schwachen Bedingungen  noch oben halten können oder von einem Streckenflug wieder nach Hause zurückkehren. Auf Wunsch vieler Piloten bietet A-I-R einen Infotag zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Hierzu steht Fluglehrer Klaus Irschik und das A-I-R Team mit Rat und Tat zur Seite. Hängegleiterausrüstungen, Einfachsegler, Atos und aktuelle Gleitschirmausrüstungen sind vorhanden. Bitte bringt den eigenen Helm, geeignete Schuhe und Kleidung mit.
Eine Terminbestätigung gibt es ab Freitagmittag, sobald das Wetter absehbar ist. Treffpunkt Sa. (8.11) um 8.30 Uhr je nach Wetter an einem geeigneten Schulungsgelände auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald.
Kosten: 45 Euro. Bitte meldet euch möglichst bald, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Tel.:0049 7152 351 251, info@A-I-R.de

DHV Online 1. Nov. 08

 


 

High Tech - modernste Drachentechnik bei der WM 2008 in n-tv 

(29.10.08)

 

Das Flugsport-Magazin "take off" (n-tv) bringt am Samstag den 1.11.08 einen spannenden und informativen Beitrag über den Leistungsstand moderner Drachen. Gedreht wurde u.a. auf der WM 2008  am Monte Cucco. Super On-Board Bilder in gestochen scharfer Qualität. Der Film wird mehrmals gesendet. Se... mehr ...

 

DHV Online, 29.10.08


 

unser Toni,

Ich habe soeben erfahren, dass Toni Sieber heute Morgen gestorben ist.
Die Beerdigung findet am Montag, 13.Oktober um 11 Uhr statt.
 
Die Beerdigung von Toni findet am Montag, 13.Oktober um 10.30 Uhr in der Kapelle Friedhof Allschwil statt.

 

 

Werni, 9. Okt. 08


 
Ich habe letzte Woche Toni Sieber besucht. Es geht Ihm sehr schlecht. Vermutlich hat er ALS.(Seltene Muskelerkrankung)
Er ist im Moment noch zu Hause,aber man weiss nicht wie lange.  Er ist im Rollstuhl und kann nicht mehr laufen.
Bevor wir in die Ferien gingen,konnte er noch selbständig laufen. Es scheint die Krankheit verläuft sehr schnell.
Ich werde Ihn ab und zu besuchen und werde Dich auf dem laufenden halten.
 
Viele Grüsse
 
Werni

Wir Alle vom HCNWCH wünschen Toni Alles Liebe und Gute! Viel Mut und Kraft um die noch bestehende Energie zu erhalten und sie sogar wieder aufzubauen!

9.9.08

 

 

9'525 Beschwerden über den EuroAirport-Lärm

Von Michael Heim/Jolanda Eggenberger. Aktualisiert um 14:26 Uhr 23 Kommentare

Noch nie haben sich so viele Basler und Binninger über die Südanflüge am Flughafen beklagt. Im zweiten Semester sind die Beschwerde-Zahlen explodiert.

Vergangene Tage hat der EuroAirport sein Umwelt-Bulletin zum zweiten Quartal 2008 verschickt. Darin legt er dar, wie viele Flugzeuge in Basel mit Hilfe des Instrumentenlandesystems (ILS) von Süden her gelandet sind. Und wie viele Menschen in der Region sich über den Fluglärm beklagt haben.

Dabei weist der Flughafen einen – aus Basler Sicht – unrühmlichen Rekord aus. Mit 15,2 Prozent aller Landungen war der Anteil der Südanflüge noch nie so hoch wie in diesem Frühling. Zudem lag der Anteil der Südlandungen in keinem der drei Monate zwischen April und Juni unter 13 Prozent.

Und so erstaunt auch die Zahl der Reklamationen nicht, die beim EuroAirport eingegangen sind. 9'525 Menschen haben sich gemäss Bulletin beim Flughafen beschwert – so viele wie nie in den zwei vergangenen Jahren. Stark zugenommen haben zudem die Klagen aus den von den Südanflügen eher neu betroffenen Gebieten: Aus Basel stammten 2'579 Klagen (in den Vorquartalen lag diese Zahl wischen 11 und 105) und aus Binningen 1'504 (zuvor 7 bis 147 Klagen).

Noch ist unklar, ob und wie der Flughafen auf diese Klagen reagieren wird. Unsere Anfragen konnte Flughafen-Sprecherin Vivienne Gaskell bisher nicht beantworten.

BAZ Online, 1.10.08

 


 

 

ULTRA-LIGHT AT THE SERVICE OF RENEWABLE ENERGY

During the summer, the first big parts of the HB-SIA prototype arrived at Dübendorf (Zurich) where our first HB-SIA prototype is being assembled. The project has now entered a concrete phase: these are the final components, the ones that will actually fly. These big parts are being built by Décision SA, a company with a cutting-edge reputation in the use of composite materials. Such great precision is demanded that every employee has to pay the greatest attention and care to each stage of production.

Here in Dübendorf, the fuselage has undergone a series of static flexion and torsion tests, simulating the maximum stress the aircraft will be subject to. These have allowed us to check the exactitude of our calculations and the quality of design and production, both qualitatively and quantitatively. In the assembly hangar, you could sense the emotion when the tests started. Nobody from the Solar Impulse team could really predict the final results. Would it break or would it hold? After several hours of high tension, both for the team and the components being tested, the tests were finally completed with success, confirming just how well our engineers had done their work.

The whole complexity of our solar aircraft project that we have now been working on for several years lies in building an aircraft that is at once ultra-robust and ultra-light, able to fly on minimal amounts of energy, while offering the degree of resistance required by an aircraft, especially for a round-the-world flight.

This complexity illustrates the full extent of the Solar Impulse project, its spirit and its ambitious goals. Starting from a simple and uncompromising challenge – the necessity to reduce as much and as quickly as possible our dependence on fossil fuels and to develop new solutions in the energy field – it is an expression of our determination to play an active role in the development and use of renewable energy.

André Borschberg
CEO of Solar Impulse

 

To read all of the Solar Impulse logbook… mehr (auf deutsch)

Ivane, 25.9.08


 


 

"letzte Neuigkeiten" aus Fiesch

Liebes Mitglied des Trägervereins pro Landeplatz Fiesch

Im Juli haben wir Sie/Dich über den Bundesgerichtsentscheid informiert. Das beigefügte Flugblatt zeigt nun auf, wie gross das Ausmass des Vergehens des Campingbesitzers ist. Diesmal senden wir dies nebst den Mitgliedern des Trägervereins, allen Haushalten in Fiesch, der Presse und der Delta- und Gleitschirmclubpräsidentinnen und -präsidenten der Schweiz nun auch an den Kanton, die Gemeinde und die politischen Parteien im Oberwallis zur Stellungnahme, was sie in der Sache zu Tun gedenken. Wir werden Sie/Dich natürlich wieder weiter informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Besten Dank für Ihre/Deine Unterstützung als Mitglied unseres Vereins!

Mit freundlichen Grüssen

Barbara Marti
Mediensprecherin Trägerverein Pro Landeplatz Fiesch

Link zum neuesten Flyer  PDF 2Mb

7.9.08
 


 

Grittli Moser's

"neue" alte (Korrektur) Herzklappe funktioniert bestens; es wurde an der "alten" eine Manschette aufgesetzt und nun funktioniert der Blutfluss wieder korrekt (kein Rückfluss mehr)!

Grittli befindet sich zur Zeit in der Herzklinik le Noirmont (bei Saignelégier) und ist besuchbar, sie ist wohlauf und stellt sich dem Trainingsprogramm meisterhaft; täglich schon 1 Std wandern u.v.m.!

Der HCNWCH wünscht Ihr nur das Beste und eine gute Erholung!


6.9.08

9.9.08


 

Startplatz Raimeux Süd
 

Chers adeptes du vol libre,

J'espère que votre saison de vol fut riche et pleine de satisfaction malgré une météo pas toujours des plus généreuse.

Je me permets de vous rappeler que dès aujourd'hui 1er septembre, le décollage à partir du site dit de la "Combe aux Geais" sur le versant sud du Raimeux est interdit pendant tout le mois, selon les accords de protection de la faune.

Je vous prie d'en prendre bonne note et vous souhaite une excellente fin de saison.


Pour le club Vol Libre Jura
Alphonse Frésard
Secrétaire
e-mail:club.vlj@tele2.ch
web:www.clubvlj.ch

 

1.9.08


 

Plausch - Party - Club -Hock

- Mega Risotto Plausch - Pfanne  (mit viel Marsala) von Social Team Manager Big Daddy mit viel Unterstützung von "Big Mammy"!

- Tolle Party, leider keine Bilder da Kamera temp. defekt.....!?

- Vogte - Hüsli war voll besetzt, aber es hätten noch viel mehr Platz gefunden!

- Vielen Dank im Namen des Clubs.... es war ganz toll, sich mit glänzenden Augen (in die Augen schauend) am Schluss des Abends zu verabschieden!

- Tolle Flüge am Sonntag, der Tag des Herrn (Zitat Bölchi) und laut Jimmy!

- Der Schreibende konnte wegen temp. Krankheit leider nicht teilnehmen und musste den Tag schwitzend im Bett verbringen!!!

- Hoffentlich bis Bald....

dr Heinz, 25.8.08

 


 

News Elektroantrieb für Delta und GS

Der DHV (Deutscher Hängegleiterverband) und der DULV (Deutscher Ultraleichtflugverband) haben im Juli eine Arbeitsgruppe gegründet, um die Regeln, wie die technische Prüfung, Ausbildung und Startgelände für die Elektrofliegerei zu bearbeiten. Ein wichtiges Ziel ist, dass für Hängegleiter mit Elektroantrieb ....mehr

18.8.08


 

Grittli Moser

wird morgen eine neue Herzklappe "eingebaut"!

Wir wünschen Grittli Alles Gute, viel Glück und dass das neue Ventil dann noch weit über 100'000'000 Mio Takte seriös funktionieren wird!

13.8.08

Grittli wurde am Mittwoch erfolgreich operiert und ist mittlerweile auf bestem Weg der Genesung!

Sie lässt Alle "hangliding pilots round the world" ganz herzlich grüssen!

heinz, 17.8.08


 

FAI Weltmeisterschaft Class 1, 2 u. 5 am Monte Cucco

20.7. -2.8.08

Der HCNWCH wünscht dem CH-Team viel Glück, speziell; Jimmy und Huppi

mehr

Info DHV

19.7.08



Neues von "pro Landeplatz Fiesch"

Liebes Mitglied

Wir haben wieder neue Informationen zum Stand des Landeplatzes in Fiesch, die wir Euch vorab mitteilen wollen und die wir auf einem Informationsblatt
zusammengefasst haben. Die Internetseite www.traegerverein-pro-landeplatz-fiesch.ch ist wieder aktualisiert. Das beigefügte Informationsblatt wird nebst den Mitgliedern des Trägervereins,
am Freitag an alle Haushalte in Fiesch, an die Presse und an die Delta- und Gleitschirmclubpräsidentinnen und -präsidenten der Schweiz gesendet.

Wir hoffen auf eine positive Wende aufgrund der aktuellen Situation und
bleiben "am Ball".

mehr pdf
 

18.7.08


 

interessanter Bericht zum Thema Stabilität und Pich (Schränkung) am Delta

2. Wer misst, misst Mist. Oder: Warum eigentlich der ganze Aufwand?

Hervorgerufen durch das immer wiederkehrende Thema Stabilität und Pich am Hängegleiter suchte die FAI nach einer praktikablen Lösung zur Überprüfung der Einstellungen am Hängegleiter, vorwiegend um Wettbewerbe sicher und fair zu gestalten. Eine technisch einfach zu bedienende Messvorrichtung für Hängegleiter galt es zu finden. Nachdem ich seit vielen Jahren meine Hängegleiter mit einem Winkelmesser vermesse und in jedem Fluggebiet meine Dienste allen Piloten gerne zur Verfügung stelle, hat sich schließlich auch Dennis Pagen (FAI/CIVIL) für diese einfache Methode entschieden.

Bei der EM 08 in Greifenburg durfte ich ihm dann mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es wurden ca.100 Hängegleiter gemessen .Jeder Pilot erhielt seine Einstellungen ausgehändigt und konnte sie mit den Werten in seiner Betriebsanleitung vergleichen. Nach der ersten Messung gab es ein Meeting, auf dem einige Vorträge die Problematik erklärten. Vielen Piloten wurde erst jetzt klar, wie unsicher sie unterwegs waren. Am nächsten Tag mussten wir nicht mehr um Erlaubnis zum Messen fragen, wir hatten alle Hände voll zu tun. Sehr viele haben ihre Einstellungen korrigiert. Leider nicht alle.

Bei den Messungen hat man die Swivelwinkel zum Kiel angegeben, nicht den Schränkungswinkel der Tragfläche. Diese Angaben sind zu Ungunsten der aerodynamischen Schränkung. Der abzuziehende Betrag liegt bei 2-3°. Ein Nurflügel fliegt, je nach Profilwahl, mit 3-7° stabil. Der Messwert am Hängegleiter sollte also zwischen 5-10° zu finden sein. Es kommt da nicht auf die Stelle hintern Komma an. Es ist egal, ob Du 41,5°oder 42° Fieber hast und „krank“ bist, es ist besser Du hast 37° und bist „gesund“.

Das Problem scheint im Verständnis um das Fluggerät zu liegen. Unsere Hängegleiter sind schon lange keine Rogallos mehr, sie ähneln eher einem Nurflügel (Horten, usw.). Unsere „ Nurflügel“ fliegen nur sicher mit der notwendigen Schränkung der Tragfläche. Diese ersetzt das vom Segelflugzeug bekannte Leitwerk am Rumpfende. Ein Segelfliegerpilot käme nie auf den Gedanken zur Leistungssteigerung sein Leitwerk zu entfernen, manche von uns aber drehen die Schränkung immer weiter runter – zu Lasten ihrer eigenen Sicherheit.

Viele Piloten haben bewiesen dass sie mit vernünftigen Einstellungen gewinnen können. Die Piloten, die mit der Hälfte der geprüften Gradeinstellung am Swivel fliegen, bringen nicht nur sich sondern unseren Sport in Gefahr.

 

Fliegen macht Spaß. Wir sollten dafür sorgen, dass das jeden Tag so ist. Im Anhang sind noch mal die Werte aus Greifenburg, die dort auch öffentlich auslagen.

 

3. Neues auf der Ikarus-Homepage: Auf der Ikarus-Homepage (www.ikaruspellicci.de) findest Du jetzt unter anderem das Video eines Vortrags von Dennis Pagen (FAI) und Tomas Pellicci (also mir) auf der EM in Greifenburg.

 

Quelle: Newsletter von Icarus

 

roland hänggi, 16.7.08

 


 

Liebe Präsidentinnen und Präsidenten der Flugvereine

Da die Gliderredaktion es nicht fertiggebracht hat, die Gegendarstellung des
Trägervereins pro Landeplatz Fiesch zeitnah und vollständig im Glider zu
publizieren, möchten wir diese wenigstens Euch......mehr

 

26.6.08


 

Oeppis vo eus zweh (Richi u. HJ.)

 

Also Mandeli (so han i dr Richi gnennt), de bisch furtgange um z'günne und jetz bisch nümm heicho. D'Merkwürde
(so hesch mi gnennt) isch trurig. Wie bisch du doch als fliegerische Jüngling in mis Fliegerläbe ine cho, hesch an mi
uufe gluegt voller Bewunderig. I ha Di Euforie bezüglich mir müese bremse. Doch s'isch nit mängs Johr gange, han
i mit Stolz zu Dir uufe chönne luege, dini Erfolg rund um e Erdball dörfe verfolge. Eini vo eusere ville gmeinsame
Interesse isch nebscht em Fliege doch au d'Technik gsi. Stundelangs Fachsimple irgend am en Egge vom e interessante
Teili in dr Wärkstatt undä, d'Lideschaft zum Töff hei mer teilt, doch aber au langi, nit ganz oberflächlichi Gspröch
über Gott und Welt.

Ha Di emol nach er e Landig bim Streckefliege müesse sueche, i weiss nit werum, i ha gspürt wo de bisch und ha di
meistens schnell gfunde. Kurz, so ne Chemie find'sch 
nit eifach so, si isch oder si isch nit.
Jetz gang I halt elei uf e Bölche go ufstelle, doch i glaub Du wirsch mer dört immer present si... Aber was plapperi
do eine zämme, isch s'Wichtigschte doch Euses blinde Vertroue gsi. Wie vill mol het's keini Wort brucht, Eusi Blick
hei sich kurz g'schtreift und mer hei genau s'Glich dänkt!!.. mit so wenig Wort mer is guet verstande hei, muess I jetz
au gar nüt me säge......
 

 

Hansjörg

25.6.08

 

Abdankung

die Abdankung findet am Dienstag, 24. Juni 08 um 14h00 in der Kirche von Buus statt.

HCNWCH'ler treffen sich um 13h30 vor der Kirche.

Anschliessend an den Gottesdienst wird man sich zu Richis Haus begeben um sich persönlich verabschieden zu können und sich untereinander mitzuteilen.

 

Kondolenzbuch

Wichtige Club-Infos hier

heinz, 18.6.08 / 19.6.08

 

 

Info von Nic, Richis Freund, Delta- und Wettkampfpilot und Götti von Soléa

 

Richi drehte nach seinem Start, bis ca 170m darüber auf 2000m, auf . Nach ca 1/2Std., als das Startfenster geöffnet wurde, führte Rückenwind, eine Böe oder Lee von hinten, zu einem Ueberschlag des Gerätes, worauf er Rücklings in dieses hineinfallend, vermutlich das Kielrohr zerbrach.

Der  Delta stürzte mit Richi ab; er löste darauf den Notschirm aus welcher sich aber wegen zu geringer Höhe und grosser Fallgeschwindigkeit offenbar nicht mehr öffnen konnte!

Richi erlitt einen Genickbruch, was einen sehr schnellen Tod bedeutete.

Ein Lächeln auf seinen Lippen begleitete seinen Abschied!

 

17.6.08 / 19.6.08

 

 

 

Richi hat uns verlassen.......

 

Liebe Klubkollegen/innen,
Das unfassbar traurige Mail erhielt ich heute vom Liga-Chef. Am Sonntag anlässlich des zweiten Durchgangs der FAI1 Europameisterschaften in Greiffenburg verunfallte unser Richi tödlich.
Am Sonntag waren die Wetterkonditionen gut fliegbar, die eigentlich einen Wettbewerbs-Durchgang bei sicheren Bedingungen zuliessen.
Angeblich überschlug sich sein Drachen in heftigen Leeturbulenzen in genügender Höhe, um den Rettungsschirm ziehen zu können, der sich jedoch nicht öffnete. Warum er nicht den zweiten Schirm betätigte, wissen wir nicht. Darauf schlug er hart auf einer Alp auf und erlitt einen Genickbruch.
In tiefer, tiefer Trauer
Jürg

Wichtige Club-Infos hier

Berichte vom DHV

 

 

 

 


heinz, 16.6.08

Delta EM in Greifenburg

7.6. - 21.6.08

mit dabei vom HCNWCH: Richi Meier

Ranglisten

15.6.08

 


 

Trägerverein pro Landeplatz Fiesch

Liebe Mitglieder

Wie versprochen möchten wir Euch über den aktuellen Stand zum Landeplatz informieren.

Viele von Euch waren letzten Sonntag 8.Juni 2008 dabei. Wir konnten bei günstigen Wetterverhältnissen die Gleitschirmflugsaisoneröffnung........

....Ein grösserer Wermutstropfe ist, dass momentan Herr Volken quer durch die Freihaltezone einen Zaun gestellt hat so, dass zumindest die Deltas
nicht landen können. Der Gemeinderat hat diesbezüglich eine Meldung an die kantonale Baupolizei gemacht, .......

mehr Pdf

Bilder

14.06.08


 

Luftraumeinschränkungen während der EURO 08


ko / 26.05.2008. Bisher musste davon ausgegangen werden, dass es während den Spieltagen in der Schweiz im Umkreis von 12 NM um die Stadien zu Luftraumbeschränkungen kommen wird. Nun müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass für den Einsatz von Drohnen zusätzliche Restricted Areas in Form von Tunnels von Payerne und Emmen zu den Austragungsorten errichtet werden. Die Drohnen sollen nicht nur an den neun Spieltagen in der Schweiz, sondern an allen 19 Spieltagen im In- und Ausland eingesetzt werden. Die Dimensionen und Aktivierungszeiten der Tunnels sind im VFR SUP 007/08 ersichtlich.
Die Restricted Areas werden, wegen angeblichem Personalmangel bei Skyguide, nicht aktiv bewirtschaftet. Das bedeutet, dass die Tunnels an acht Tagen ab 14.00 und an 11 Tagen ab 16.30 h LT für den übrigen Luftverkehr gesperrt werden, selbst wenn sich keine Drohne darin aufhält. Das Höhenband der Tunnels (1370 - 1980 m AMSL) trifft den Segelflug besonders hart, denn sie bilden unüberwindbare Barrieren für den Streckenflug im Jura und Mittelland.
Diese unverhältnismässigen Einschränkungen sind von allen Verbänden der GA heftig kritisiert worden und dem BAZL wurden verschiedene Lösungsvorschläge zur Linderung der Auswirkungen auf den Segelflug unterbreitet.
An der NAMAC-Sitzung vom 23. Mai 08 sind sämtliche, von uns vorgeschlagenen, Massnahmen unter dem Vorwand von fehlenden Ressourcen abgelehnt worden.
Es bleibt der kleine Hoffnungsschimmer von Punkt 2.1.2. des SUP: “Diese Gebiete können kurzfristig per NOTAM deaktiviert werden“.

SFVS Online, 8.6.08

neue Luftraumbestimmungen während EURO 08

7.Juni - 29. Juni 08

Infos von Skyguide

zusätzliche Infos

24.5.08


 

Spez. Clubhock bei Evelyne und Bruno Vogel

 

das Wetter trotzte der Sonne, dennoch durften wir einen gemütlichen Abend bei Wein, Bier, feinem Salat, Grilladen, Dessert, Kaffe und so geniessen!

Mit Badehose und planschen wurde leider nichts; umso interessantere Gespräche und entsprechende Input-Infos von Roland liessen uns begeistern!

Vielen Dank - es war toll!

Die Runde: Evelyne, Bruno, Chris, Jenny, Doris, Markus, Roland Murbach, Roland Hänggi, Reini u. Heinz

Heinz, 7.6.08

 


 

Streckenfliegen mit Jimmy

Juni / Juli plant Jimmy zum 2ten mal ein gemeinsames "Streckenfliegen" auf die Beine (Flügel)  zu stellen...

mehr

29.5.08


Felix und Claudia auf "Traumreise"

Es ist wieder mal so weit. Bei Claudia und mir ist das Reisefieber ausgebrochen. Wir haben unsere Jobs gekündigt, die Wohnung aufgelöst und sind gerade daran unser neues Auto zu packen (siehe Foto). Die Reise wird uns vorerst ein paar Monate nach Frankreich zum Kitesurfen führen. Juli und August werde ich entweder mit Fliegen oder mit Wellenreiten verbringen und im nächsten Winter werden wir entweder in Australien oder in Brasilien anzutreffen sein.

Felix Buser

 

29.5.08


 

Trägerverein pro Landeplatz Fiesch

Die hiesige Flugschule "Flug - Taxi" und "Good Flight" organisieren die Flugsaisoneröffnung - diesen Anlass unterstützen wir sehr gerne und laden sie im Sinne der offenen Kommunikation ein am:

Sonntag, 8. Juni 08 ab Mittag,

an den Landeplatz Moosji an der Fieschertalstrasse zu kommen.

mehr Pdf

www.traegerverein-pro-landeplatz-fiesch.ch

 

29. Mai 08


 

Ludesch Open / 22.5. - 25.5.08

 

Der Wettberwerb wurde mit einem Tag Verspätung am Freitag mit einem 119km Task eröffnet. Die Bedingungen waren gut, es gab Höhen bis zu 3'250m und 6 Piloten erreichten das Goal. Der Tagessieger wurde Christian Voiblet.
Am zweiten Tag sah das Wetter anfangs nicht gut aus, jedoch besserte sich das Wetter rasch und somit konnte auch der zweite Task mit 74,8 km festgesetzt werden. 9 Piloten bewältigten diesen Task und flogen ins Goal.
Der Tagessieg ging an Martin Härri. Am Sonntag wurde der Föhn dann stärker, der Task abgesagt und der Wettkampf somit beendet.
Das Endergebnis sah folgenderweise aus :

1. Christian Voiblet
2. Martin Härri
3. Bircher Fredy

Härri Martin hatte im zweiten Durchgang eine unschöne Begegnung mit einem Adler --> siehe Bilder

Rangliste

A - LIGA

 

Bilder v. Ashi

 

Ashi, 27.5.08


 

 

Delta Schweizer Meisterschaften 2008 Stans

vom HCNWCH dabei:

Richi, Jürg, Hansjörg, Huppi, Andi, Roland

Gesamt-Rangliste 1 + 2 + 3 + 4 + 5:
Flex  /  Flex Women  /  Flex National  /  Rigid  /  Rigid National  /  Stanserhorncup

Delta SM Stans (sämtl. Tasks)

mehr

Bericht von Bölchi Pdf vielen Dank!

Bericht des DHV über die CH - SM!!! Bravo DHV!

Bericht vom SHV ...........?

Bericht in der BAZ v. 15.5.08 Pdf

Bilder von Dolly

26.5.08






Bilder v. R.Hänggi

13./ 15./ 16. 5.08

 


Druck auf Flughafen wächst

Wir setzen uns für kürzere Betriebszeiten ein

mehr Pdf

BAZ vom 23.5.08


Chronologie der Delta Entwicklung

von 1895 bis heute.... mehr

20.5.08


Heftige Vorwürfe wegen Südanflügen

Verantwortliche des Flughafens rechtfertigen sich vor der Bevölkerung.... mehr Pdf

BAZ, 20.5.08

Südlandungen

Schutzverband Basel Mülhausen

Tabelle über monatl. Landungen auf Piste 34 (IFR) Pdf Datei!

Allschwil Leben Forum Flughafen

30.5.08


 

nicht eingehängt beim UL Start - unglaublich....

und trotzdem passiert... mehr

19.5.08


 

Oesterreicher fliegt FAI Dreieck von 408 Km!

 Am 12.5.2008 gelang dem Österreicher Walter Geppert mit seinem Atos ein 408 km geschlossenes FAI-Dreieck. Startplatz war die Emberger Alm, es wurde zweimal der Alpenhauptkamm ....mehr

16.5.08


Flugbewegungen live im Internet

Welches Flugzeug donnert mir gerade übers Dach? Diese Frage lässt sich dank zwei Studenten aus Winterthur innert Kürze beantworten.

 
Daniel Kramarz (24) und Andreas Loeber (27) haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eine Webseite programmiert, auf der sich Flugbewegungen im Kanton Zürich live verfolgen lassen können, berichtet der Tages-Anzeiger. Zu jedem Flugzeug kann die Fluggesellschaft, Modell, Geschwindigkeit, Höhe und genaue Position mit einem Klick aufgerufen werden. Unter Aviatikfreunden dürfte die Freude darüber gross sein, denn bisher mussten sie auf solch eine Dienstleistung verzichten. Die beiden Studenten erhielten für ihre Diplomarbeit die Bestnote.

20.minuten, 23.11.07

Vielleicht lässt sich irgendwann einmal auch der Verkehr (inkl. ILS) über Basel beobachten - wäre sehr zu begrüssen?!

11.5.08


Super Flüge von Jimmy und Huppi:


FAI Dreiecke von 168 KM und 242KM wurden am letzten Samstag von Huppi, resp. Jimmy, mit ihren "Steiffen" im Schwarzwald geflogen!

Spitzenleistungen, Gratulation!

XC Contest

6.5.08


Solothurner Ultimatum an Flughafen

Politiker aus dem Schwarzbubenland erhalten Unterstützung im Kampf gegen Fluglärm

mehr Pdf

BAZ, 15.5.08

Flughafen muss besser informieren

BAZL Chef Cron will die Hanhabung der Südlandungen am Euroairport jetzt prüfen lassen. mehr (PDF)

BAZ, 2.5.08

Südanflüge: Bundesamt will Anflugsystem analysieren

Basel/Solothurn. sda/baz. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) will schon jetzt statt erst Ende Jahr die Handhabung des neuen Südanflugsystems auf dem Flughafen Basel-Mülhausen analysieren. Das sagte BAZL-Chef Raymond Cron in......mehr

BAZ Online, 2.5.08

EuroAirport: Klagen über mehr Südlandungen seit ILS

Basel. sda/baz. Nach vier Monaten mit dem Instrumentenlandesystem (ILS) liegt die Zahl der Südanflüge zum Flughafen Basel-Mülhausen über.....mehr

 

BAZ Online 30.4.08

Gemeinden verbünden sich gegen den Fluglärm

Die Südanflug-Gemeinden wollen politischen Druck..... mehr (PDF)

BAZ, 28.4.08


 

Aussprache zwischen SHV und Flugsicherung Basel

mehr...

19.4.08


 

Trofeo Monte Grappa 2008


 

Am Do. 20.März 08 startete der alljährliche Wettkampf am Monte Grappa in Borso del Grappa, Italien. Einige der Piloten reisten schon.......mehr

 

Ashanta,30.3.08

Bilder von Ashanta

 


 

Newsletter vom 27.3.2008 - Elektrohängegleiter

 
Liebe Pilotin, lieber Pilot

Du bekommst den zweiten Rundbrief zum Thema "Elektrohängegleiter". mehr

sehr interessanter Artikel. Es lohnt sich diese Seiten "durchzuarbeiten";  er beinhaltet Clips über die Messe in Garmisch und Flugvorführungen (eben mit Elektroantrieb)!

Oliver Padlina, 27.3.08


Zwei Lufträume sollen für Trainingsflüge gesichert werden

Bern. ap/baz. In der Schweiz sollen zwei Lufträume, die von der Luftwaffe für Trainingsflüge mit Flugzeugen vom Typ PC-21 genutzt werden, für den zivilen Sichtflugverkehr.... mehr

 

BAZ Online, 27.3.08


 

Spez. Osterhasen-Clubhock  08 im "Vogtehüsli"

toll wars mit Euch und vielen Dank an unser/e Gastgeber/in

Doris, Heiner, Moni, Andres, Manuela, Marc, Tania, Mike, Reini, Trudi, Andi, Petra, Roland, Katja, Lin, Werni, Christian u. Bruder, Dani, Niggi, Heinz

23.3.08


 

NEWS ILS Basel

Binningen. sda/baz. Wegen massiver Lärmstörungen durch Südanflüge auf Basel-Mülhausen........ mehr

Tabelle über monatl. Landungen auf Piste 34 (IFR) - ab Februar 2008 Pdf Datei!

Lärmmessungen: www.eans.info

Luftverkehr und Umwelt EAP: www.euroairport.com/DE/environnement.php?PAGEID=232&lang=DE

BAZ Online, 18.3.08



 

Free Flight 08

Heiner, Bölchi, Reini u. Heinz
 

Bölchis Bericht:

Frühmorgens treffen sich die 4 letzten „Mohikaner“ zur gemeinsamen Fahrt nach Garmisch Partenkirchen in Muttenz, einer beim Parkplatz bei Rheinfelden. Heiner übernimmt das Steuer Heading Ost. Wir wissen uns interessant....... mehr (Pdf Datei)

DHV Video von GS und Atos Start mit Elektroantrieb (Lärmmessung)

18.3.08



los "Veteranos"

 


 

Fondue Club-Hock im "Vogte Hüsli z'Muttez"

 

Heiner, Doris, Tania, Adrian, Trudy, Andi, Jampe, Cornelia, Dolly, Jürg, Ashi,  Claude und .....?, Colette, Katja, Niggi unnd Heinz

 

vielen Dank, das war ein super FIGUGEGL, Doris und Heiner!

 


Horrorlandung in Hamburg

click.....

und noch eine in London

20min. Online, 2.3.08 / 5.3.08



 

MeteoSchweiz will mit neuem Modell Prognosen verbessern

 

Zürich. ap/baz. MeteoSchweiz wird am (morgigen) Mittwoch ihr neues Vorhersagemodell in Betrieb nehmen, mit dem die Wetterprognosen genauer werden sollen. COSMO-2 berechnet alle 2,2 Kilometer das Wetter im Alpenraum, bisher lagen die Rechenpunkte sieben Kilometer voneinander entfernt, wie MeteoSchweiz am Dienstag bekannt gab.

Das neue Vorhersagemodell COSMO-2 berechnet auf einem Gitternetz mit 2,2 Kilometern Maschenweite das Wetter der kommenden 24 Stunden. Das Modell bietet eine breite Palette von Vorhersagen mit hoher Auflösung für den Alpenraum: Windgeschwindigkeit und Windrichtung, Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Schneefallgrenze und vieles mehr. Mit der neuen Wetterinformation erhalten beispielsweise die Krisenstäbe bei Unwettern lokale Informationen über die zu erwartenden Niederschlagsmengen. Luftverkehr und die Flugsicherung, die Baubranche, Strassenunterhaltsdienste sowie viele andere Wirtschaftszweige könnten ihre Arbeit auf Grund der Modellvorhersagen besser planen.

Testphase erfolgreich

Bereits letztes Jahr habe COSMO-2 seine Leistungsfähigkeit im internationalen Forschungsprojekt MAP D-PHASE unter Beweis gestellt. Neben 29 anderen Wettermodellen habe es während einer Testphase von sechs Monaten Niederschlagsdaten für die Hochwasservorhersage geliefert. Als im August 2007 gewaltige Wassermassen das Mittelland und den Alpennordhang überschwemmten, beobachteten die Forscher mit Spannung die Vorhersagen der Modelle. «Für uns stellte sich die Frage, ob sich die vielen Jahre an Forschung und Entwicklung gelohnt haben», wird Philippe Steiner, Leiter der Gruppe Modelle bei MeteoSchweiz, in der Mitteilung zitiert. Die Auswertung der Daten habe gezeigt, dass die Testphase erfolgreich gewesen sei. Die neuen Modelle hätten präzisere Vorhersagen als bisher geliefert und COSMO-2 sei eines der besten Modelle gewesen. Auch in Zukunft werden daher die Hydrologen des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) die Niederschlagsvorhersagen von COSMO-2 für ihre kurzfristigen Hochwasservorhersagen und -warnungen nutzen.

Modellierung der Atmosphäre und ihrer Entwicklung in der Umgebung von Kernkraftwerken

Ein wichtiger Einsatzbereich werde auch die Modellierung der Atmosphäre und ihrer Entwicklung in der Umgebung von Kernkraftwerken im Mittelland sein. Die genaue Kenntnis der meteorologischen Situation sei ein wichtiges Element, um den Transport und die Ausbreitung von kontaminierten Luftmassen im Störfall zu berechnen. COSMO-2 werde die Daten eines hoch spezialisierten Messenetzes, das MeteoSchweiz derzeit im Mittelland aufbaue, integrieren und daraus Vorhersagen der lokalen Windfelder erstellen. Mit diesen örtlichen Informationen könne die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) die Ausbreitung allfälliger radioaktiver Luftmassen gezielter verfolgen und damit den Schutz der Bevölkerung verbessern.

COSMO-2 stelle mit seinen Berechnungen alle 2,2 Kilometer für die folgenden 24 Stunden für den Alpenraum eine ideale Ergänzung zu COSMO-7 dar, einem weiteren Modell von MeteoSchweiz. COSMO-7 berechne alle sieben Kilometer die Wetterentwicklung für die folgenden 72 Stunden für West- und Mitteleuropa. Es blicke somit weiter in die Zukunft und überschaue eine grössere Region, erkenne aber nicht die gleichen Details wie COSMO-2. COSMO-2 erstelle zudem acht Mal täglich neue Prognosen, COSMO-7 nur zwei Mal. Die Meteorologen erhielten dadurch alle drei Stunden aktuelle Vorhersagen.

 

BAZ Online, 26.2.07


 

Trägerverein pro Landeplatz Fiesch

Am 11. Dezember 2007 lehnte das Fieschervolk die Zonenplanänderung zum zweiten Mal ab. Der Campingplatzeigentümer baut munter weiter und kümmert sich nicht um die gesetzlichen Auflagen.

Wir wollen:

mehr.......

www.traegerverein-pro-landeplatz-fiesch.ch

23.2.08


PC-21 Trainingsräume

Untergrenzen werden auf FL100 angehoben

mehr.....
 

Aero Club Online, 22.2.08


Anzahl Landungen Bâle - Mulhouse

Tabelle über monatl. Landungen auf Piste 34 (IFR) - ab Februar 2008 Pdf Datei!

17.2.08


Die globale Erwärmung

Die globale Erwärmung und ihre möglichen Auswirkungen auf das Klima in Deutschland, einzelne Regionen in Deutschland (gezeigt am Beispiel Schwarzwald-Schwäbische Alb) und auf den Luftsport.

(Auszug aus dem Vortrag "Mit Volldampf in die globale Erwärmung")

Ein Beitrag von Dr. Manfred Reiber
www.DrMReiber.de

"Manches können wir nicht verstehen.
Lebt nur fort, es wird schon gehen."
Johann Wolfgang von Goethe

mehr....

DHV Online,17.2.08


 

Elektro Antrieb für den Swift.......?

.......mehr

RUHMAIR UL Leichtflugzeuge

RuhmAir Online, 13.2.08


 

Neue Wege in der Drachen-Flugtechnik

Bericht von Peter Müller und Knut Miesner

Das Performance Training für Gleitschirmflieger wird seit vielen Jahren gern genutzt, um dazu zu lernen und einen guten Trainingsstand aufrecht zu erhalten. Das Trainingsprogramm baut auf die Ausbildung zum Luftfahrerschein auf und wird von qualifizierten Performance Centern angeboten. Wie sehr auch beim Drachenfliegen....... mehr

 

DHV Online, 12.2.08


 

Hans Stalder,

das Urgestein aus der Deltaszene hat sich heute auf den Philipinen vom irdischen Leben verabschiedet.

Er starb an Magen-Darmkrebs.

Die Urmitglieder des HCNWCH mögen sich noch bestens an ihn erinnern.........war er doch eine bemerkenswerte Persönlichkeit!

Ein Platz in unseren Fliegerherzen ist ihm sicher!

 

boelchi, 21.1.08


 

 

Der ursprünglicher ungekürzter Artikel für den Swiss Glider...

Die Präsentation für die Präsidentenkonferenz (SHV) vom 17.11.2007:
alle Folien als Bilder (2.8 MB) oder als Powerpoint-Datei (8.5 MB)

Ergänzungen zum Elektrofliegen (das Dokument vom Deltapilot Martin Nietlispach)

Video

Einige Photos von Elektrohängegleitern

Weiterführende Informationen auf Englisch

 
 
Die Umfrage

Bist Du für oder gegen die Zulassung der Elektroschirme und Elektrodelta in der Schweiz? Fülle diesen kurzen Fragebogen aus, um uns deine Meinung mitzuteilen (hier klicken). Die Ergebnisse erscheinen im nächsten "Swiss Glider"...
 
Oliver Padlina (Bericht)
E-Mail: opadlina@access.uzh.ch

 

SHV Online, 16.1.08


Einladung zur Internationalen Delta Schweizer-
meisterschaft 2008

8. - 12. Mai (Pfingsten


Dieser riesige Einsatz vom Deltaklub Stans und Walter Ammann verspricht für jeden Pilot das Richtige zu beinhalten. Können wir den HCNWCH dafür motivieren? Ich meine auf der vorgeschlagenen Basis sicher. Mit all den Möglichkeiten die das Engelbergertal bietet und dem schönem Wetter ist das Fliegerfest ein Fest für alle, die irgendwie mit dem Deltasport verbunden sind!
Ich grüsse Dich herzlich
Jürg (Jimmy)

 

Nun, wir wollen dieses Jahr das grösst mögliche Teilnehmerfeld im Schweizerischen Deltasports erreichen. Deswegen wird für einmal nicht nur der Crack mit der offiziellen Meisterschaft für diesen Anlass angesprochen, sondern in einer separaten Wertung mit einem kleinen Task, ein bekanntes Landefeld immer in Reichweite des Abgleitens, aller Bojen im Engelbergertal, soll der Otto Normalflieger/In auch zu seinem Spass kommen. In dieser Klasse kann auch eine Rangliste mit den Ü60 Teilnehmern erstellt werden.

Weiter ist der Swiss Open FlyingPark lanciert. Mit der internationale Rangliste, Gesamtrangliste der Cracks Klasse 1 und 5, wartet je ein Pokal auf die Sieger gestiftet vom FlyingPark Holen wir doch auch die Internationalen Piloten nach Stans. Bitte helft mit. Am Meisten würde mich freuen, wenn eine Frauenrangliste möglich wird. D.h.: mindestens 5 Teilnehmerinnen in einer Sparte. Dem Sicherheitsaspekt wird speziell Rechnung getragen. Der Zieleinflug wird gemeinsam am Landeplatz Oberdorf stattfinden. Rückholdienst ist gesichert.
Der interne Clubauftrag des Deltaclub Stans lautet: 2 Alternativen hat ein Clubmitglied; mitfliegen oder mithelfen. Alle übrigen Deltapiloten/Innen in der Schweiz werden aufgefordert, in irgend einer Weise dabei zu sein. Sei es als Teilnehmer/In der offiziellen SM, oder der Light SM, oder als Helfer oder last but not least als Zuschauer.

Bitte verschickt dieses Mail auch an andere Delta-Piloten/Innen, die ev. nicht erreicht wurden. Vor allem macht an Clubhöcks und an den Club GV's eindringlich darauf aufmerksam. Organisiert Euch innerhalb des Clubs oder übriger Gruppen zur Teilnahme oder als Zuschauer zu diesem Event. Wir brauchen wirklich jeden am Pfingstwochenende in der Zentralschweiz. Wir wollen doch einmal allen zeigen, dass der Deltasport kein Mauerblümchen-Dasein fristet, sondern als ein zeitgemässer, attraktiver und äusserst faszinierender Flugsport mit hochstehender Technik und grossen Ambitionen betrieben wird. Und überhaupt; lieber an einem Flugfest mit Freunden, Bier und Bratwurst rumhängen, als im Stau auf der Nord oder Südrampe am Gotthard stehen und darüber sinnieren, wie doch diese Blechlawine aus der Luft aussehen würde.
Anmeldung wird über die Website
www.deltaclub-stans.ch/sm08 oder über den Schweizerischen Hängegleiterverband www.shv-fsvl.ch erfolgen.
Kosten 200.- SFr. (? 122), bis 2 Wochen vor Beginn, dann +50.- SFr. (?30) verspätete Anmeldung. Bei Cancel der SM08 80% Teil-Rückerstattung. Offizielle Delta SM nur mit gültiger Sportlizenz Light SM ohne Sportlizenz.

Gebietserkundung mittels googlearth:

www.deltaclub-stans.ch/sm08/images/deltasm08.kmz ...

www.deltaclub-stans.ch
Der OK Präsi der SM08 in Stans
Walti Ammann

15.1.08


Bogong Cup / Aus

mehr....

11.1.08


 

Forbes Flatlands / Aus

Resultate, click

6.1.08


 

Neues aus Fiesch.............

 

 

2.1.08

 


 

NEWS ILS Basel

Bern/Basel. ap/baz. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat das Instrumentenlandesystem (ILS) für Südanflüge auf den Flughafen Basel-Mülhausen..... mehr

BAZ, 11.12.07


Bölchen Cup

Bölchis Bericht

bölchi 10.12.07



Niggi Näggi (Version 2007)

sensationeller N.N.:

neu mit den Rapper Schtress und Emilnem....

Tolles aus der Küche und und und

heissen Dank an:

die Rappernigginäggisfürihrenbesuchund

Matthiasfürdiehüttenreservationunddenflügerapéro - Niggimitseinemriesensalatbuffet - Danielmitseinemsoundundvideosystem - Cellomitdemmenuesantipiratisauchunterlegtmitgulaschundschupfnudeln - Wernifürshütteanzündenheizenkaffeemitdekoration - Reinimit
seinempiratenfestund30jahreclubjubivideo - Petermitdem2tenpiratenfestvideo - Frauenundsenoritasfürdieleckerensüssig-
keiten - undnichtzuletztfürallediedenabendwürdigtenmitihremerscheinenunddemobulusundapplaus - aberauchfürallediesauber-
frauenundmannenwelchedenabwaschtätigtenundamschlussdiehüttereinigten -wirfreuenunsaufdie: -Lees im 2008!

dr Text vom Schtress-Lee und em Eminem-Santee....... (klick)

heinz, 10..12.07


Tracking with Nokia

Tracking

A bit of an expensive tracking alternative

http://sportstracker.nokia.com/nts/main/index.do

Above is the link to the Nokia web site that allows you to use your GPS enabled Nokia phone, to track live and also lets you upload your 3d track to view in Google Earth or over a map and it's free!  Don't know if it will work out side of Europe or not as I have not played with it enough yet.  I have an N95 (iPhone EATER) and found it very easy to put the application on.

Discuss Tracking at the Oz Report forum

 

Top Klippenstart   

OZ Reports, 1.12.07


Zukunft der Firma Bautek - es geht weiter!

Horst Zimmer, Miteigentümer der Firma bautek, ist beim Einfliegen eines neuen Gerätes tödlich verunglückt. Der 64-jährige Drachenflugpionier hatte vergessen, sich in den Drachen einzuhängen.
Eine Pressemitteilung der Firma bautek:
"Liebe Fliegerkameraden,
wir trauern immer noch um Horst. Die große Anteilnahme am Tod und die Herzlichkeit des Trostes hat mich und die Angehörigen auf das tiefste berührt und uns Mut und Hoffnung gemacht. Ich habe zum ersten Mal gespürt, welche Kraft und Zuversicht mir aus dem Mitgefühl und der Verbundenheit vermittelt wurde. Vielen Dank an alle!
Wie geht es nun weiter?
Horst und ich waren zu gleichen Teilen geschäftsführende Gesellschafter der Firma bautek. Die beiden Töchter von Horst erben seine Gesellschaftsanteile. Sie wollen, dass es weitergeht! Das wäre auch im Sinne von Horst gewesen.
Wir beide hatten die Absicht, auch im Rentenalter noch aktiv zu bleiben. Wir wollten frühzeitig die Nachfolge der Firma bautek regeln. Jetzt stellt ein schwerer Schicksalsschlag alles auf die Probe. Wer denkt, dass jetzt die Zeit dafür gekommen ist, Schluß zu machen, weiß vielleicht nicht, dass unser Großvater mit 86 Jahren noch fleißig gewerkelt hat und erst mit fast 105 Jahren Abschied nahm. Die guten Gene sind also vorhanden, um noch viele Jahre fit zu bleiben! Zugegeben, so lange wie beim Großvater muß es nicht sein, aber heute aufzuhören, geht nicht! Das bin ich meinem verstorbenen Zwillingsbruder, den Fliegerkameraden, aber auch unseren Mitarbeitern schuldig.
Das gesamte bautek-team wird sich mit Engagement und Fleiß dafür einsetzen, dass die Firma auch weiterhin eine sympathische und kompetente Adresse im Bereich Drachenflugsport bleibt.
Die Entscheidung, die Firma weiterzuführen, ist für mich auch die Entscheidung, wieder zu fliegen. Aber dafür brauche ich noch etwas Zeit. Und die habe ich in der beginnenden Weihnachszeit!
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünscht Harald Zimmer und das bautek-team. "

dhv, 30.11.07
 


UL Video Clips

bad UL Trike videos ….. http://de.youtube.com/watch?v=xk-psmXzYCE

                                    http://de.youtube.com/watch?v=U_vbrMUCuZE

 ch.blind, 30.11.07
 


Speedflying nur noch mit Ausbildung

Für das Fliegen mit so genannten Speedflyern braucht es ab Anfang nächsten Jahres eine spezielle Ausbildung. Zusätzlich zum schon bisher obligatorischen Gleitschirmausweis müssen Speedflyer-Piloten neu in einem Kurs ein entsprechendes Brevet erwerben.

 
Speedflyer sind eine Art Gleitschirme, die wegen ihrer kleinen Fläche und dem modifizierten Profil deutlich schneller fliegen können als normale Gleitschirme. Häufig werden sie zusammen mit Skiern eingesetzt. Nachdem es damit zu verschiedenen Unfällen gekommen war, hat das BAZL bereits im vergangenen Februar in Absprache mit dem Schweizerischen Hängegleiter-Verband (SHV) die Benutzung von Speedflyern unter die gesetzlichen Regelungen für Hängegleiter gestellt. Nun haben das BAZL und der SHV ein neues Konzept erarbeitet, das die zusätzliche Ausbildung der Speedflyer-Piloten regelt. Zuständig für die Umsetzung ist der SHV.

Zusätzlich zum Gleitschirmausweis müssen Neueinsteiger ab dem 1. Januar 2008 ein spezielles Speedflyer-Brevet besitzen. Der SHV biete neu entsprechende Kurse an, heisst es. Piloten mit Gleitschirm-Ausweis, die bereits bisher mit Speedflyern flogen, müssen bis Anfang April die zusätzliche Speedflyer-Berechtigung erwerben. Das BAZL will bei Verstössen gegen die Vorschriften Sanktionen ergreifen.

Laut Mitteilung ist das Starten und Landen mit Hängegleitern und damit auch Speedflyern auf öffentlichen Strassen und Skipisten untersagt. Zudem müssen Menschenansammlungen, Gebäude, Leitungen sowie Bahnen, Luftseilbahnen oder Skilifte in genügendem Abstand über- oder umflogen werden. Verlangt wird zudem, dass Speedflyer-Piloten eine Haftpflichtversicherung über mindestens eine Million Franken abschliessen und die Fluggeräte mit vorgeschriebenen Kennzeichen versehen.

Video Clip unter: Speed Flying.com

Info BAZL/SHV; Speedflyers 1

                           Speedflyers 2

                           Mitteilung BAZL

20minuten, 30.11.07
SHV, 6.12.07


Bodenhandling mit einem Swift

schau mal rein.....click

oder so was; wenn schon hardcore dann aber richtig hardcore: http://www.biertijd.com/mediaplayer/?itemid=4262

 

heinz, 24.11.07


Flugbewegungen live im Internet

Welches Flugzeug donnert mir gerade übers Dach? Diese Frage lässt sich dank zwei Studenten aus Winterthur innert Kürze beantworten.

 
Daniel Kramarz (24) und Andreas Loeber (27) haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eine Webseite programmiert, auf der sich Flugbewegungen im Kanton Zürich live verfolgen lassen können, berichtet der Tages-Anzeiger. Zu jedem Flugzeug kann die Fluggesellschaft, Modell, Geschwindigkeit, Höhe und genaue Position mit einem Klick aufgerufen werden. Unter Aviatikfreunden dürfte die Freude darüber gross sein, denn bisher mussten sie auf solch eine Dienstleistung verzichten. Die beiden Studenten erhielten für ihre Diplomarbeit die Bestnote.

20.minuten, 23.11.07

Vielleicht lässt sich irgendwann einmal auch der Verkehr (inkl. ILS) über Basel beobachten?!


Um ein schnelleres Laden der Newsseite zu ermöglichen wurden ältere Nachrichten getrennt abgelegt.

News / 2007 Pdf 509Kb

News 2 / 2006 Pdf 455Kb

News 1 / 2006 Pdf 346 Kb

News 2 /2005 Pdf 314Kb

News des ersten Halbjahrs 2005

News des zweiten Halbjahrs 2004