Plausch - Party - Club -Hock
- Mega Risotto Plausch - Pfanne (mit viel Marsala) von
Social Team Manager Big Daddy mit viel Unterstützung von "Big Mammy"!
- Tolle Party, leider keine Bilder da Kamera temp. defekt.....!?
- Vogte - Hüsli war voll besetzt, aber es hätten noch viel mehr
Platz gefunden!
- Vielen Dank im Namen des Clubs.... es war ganz toll, sich mit
glänzenden Augen (in die Augen schauend) am Schluss des Abends zu verabschieden!
- Tolle Flüge am Sonntag, der Tag des Herrn (Zitat Bölchi) und
laut Jimmy!
- Der Schreibende konnte wegen temp. Krankheit leider nicht
teilnehmen und musste den Tag schwitzend im Bett verbringen!!!
- Hoffentlich bis Bald....
dr Heinz, 25.8.08
News Elektroantrieb für Delta und GS
Der DHV (Deutscher Hängegleiterverband) und der DULV (Deutscher
Ultraleichtflugverband) haben im Juli eine Arbeitsgruppe gegründet, um die
Regeln, wie die technische Prüfung, Ausbildung und Startgelände für die
Elektrofliegerei zu bearbeiten. Ein wichtiges Ziel ist, dass für Hängegleiter
mit Elektroantrieb ....mehr
18.8.08
Grittli Moser
wird morgen eine neue Herzklappe "eingebaut"!
Wir wünschen Grittli Alles Gute, viel Glück und dass das neue
Ventil dann noch weit über 100'000'000 Mio Takte seriös funktionieren wird!
13.8.08
Grittli wurde am Mittwoch erfolgreich operiert und ist
mittlerweile auf bestem Weg der Genesung!
Sie lässt Alle "hangliding pilots round the world" ganz herzlich
grüssen!
heinz, 17.8.08
FAI Weltmeisterschaft Class 1, 2
u. 5 am Monte Cucco
20.7. -2.8.08
Der HCNWCH wünscht dem CH-Team viel Glück, speziell; Jimmy und
Huppi
mehr
Info DHV
19.7.08
Neues von "pro Landeplatz Fiesch"
Liebes Mitglied
Wir haben wieder neue Informationen zum Stand des Landeplatzes in Fiesch, die
wir Euch vorab mitteilen wollen und die wir auf einem Informationsblatt
zusammengefasst haben. Die Internetseite
www.traegerverein-pro-landeplatz-fiesch.ch ist wieder aktualisiert. Das
beigefügte Informationsblatt wird nebst den Mitgliedern des Trägervereins,
am Freitag an alle Haushalte in Fiesch, an die Presse und an die Delta- und
Gleitschirmclubpräsidentinnen und -präsidenten der Schweiz gesendet.
Wir hoffen auf eine positive Wende aufgrund der aktuellen Situation und
bleiben "am Ball".
mehr
pdf
18.7.08
interessanter Bericht zum Thema
Stabilität und Pich (Schränkung) am Delta
2. Wer misst, misst Mist. Oder: Warum eigentlich der ganze Aufwand?
Hervorgerufen durch das immer wiederkehrende
Thema Stabilität und Pich am Hängegleiter suchte die FAI nach einer praktikablen
Lösung zur Überprüfung der Einstellungen am Hängegleiter, vorwiegend um
Wettbewerbe sicher und fair zu gestalten. Eine technisch einfach zu bedienende
Messvorrichtung für Hängegleiter galt es zu finden. Nachdem ich seit vielen
Jahren meine Hängegleiter mit einem Winkelmesser vermesse und in jedem
Fluggebiet meine Dienste allen Piloten gerne zur Verfügung stelle, hat sich
schließlich auch Dennis Pagen (FAI/CIVIL) für diese einfache Methode
entschieden.
Bei der EM 08 in Greifenburg durfte ich ihm dann
mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es wurden ca.100 Hängegleiter gemessen .Jeder
Pilot erhielt seine Einstellungen ausgehändigt und konnte sie mit den Werten in
seiner Betriebsanleitung vergleichen. Nach der ersten Messung gab es ein
Meeting, auf dem einige Vorträge die Problematik erklärten. Vielen Piloten wurde
erst jetzt klar, wie unsicher sie unterwegs waren. Am nächsten Tag mussten wir
nicht mehr um Erlaubnis zum Messen fragen, wir hatten alle Hände voll zu tun.
Sehr viele haben ihre Einstellungen korrigiert. Leider nicht alle.
Bei den Messungen hat man die Swivelwinkel zum Kiel angegeben, nicht den
Schränkungswinkel der Tragfläche. Diese Angaben sind zu Ungunsten der
aerodynamischen Schränkung. Der abzuziehende Betrag liegt bei 2-3°. Ein
Nurflügel fliegt, je nach Profilwahl, mit 3-7° stabil. Der Messwert am
Hängegleiter sollte also zwischen 5-10° zu finden sein. Es kommt da nicht auf
die Stelle hintern Komma an. Es ist egal, ob Du 41,5°oder 42° Fieber hast und
„krank“ bist, es ist besser Du hast 37° und bist „gesund“.
Das Problem scheint im Verständnis um das Fluggerät zu liegen. Unsere
Hängegleiter sind schon lange keine Rogallos mehr, sie ähneln eher einem
Nurflügel (Horten, usw.). Unsere „ Nurflügel“ fliegen nur sicher mit der
notwendigen Schränkung der Tragfläche. Diese ersetzt das vom Segelflugzeug
bekannte Leitwerk am Rumpfende. Ein Segelfliegerpilot käme nie auf den Gedanken
zur Leistungssteigerung sein Leitwerk zu entfernen, manche von uns aber drehen
die Schränkung immer weiter runter – zu Lasten ihrer eigenen Sicherheit.
Viele Piloten haben bewiesen dass sie mit vernünftigen Einstellungen gewinnen
können. Die Piloten, die mit der Hälfte der geprüften Gradeinstellung am Swivel
fliegen, bringen nicht nur sich sondern unseren Sport in Gefahr.
Fliegen macht Spaß. Wir sollten dafür sorgen, dass das jeden Tag so ist. Im
Anhang sind noch mal die Werte aus Greifenburg, die dort auch öffentlich
auslagen.
3. Neues auf der
Ikarus-Homepage: Auf der
Ikarus-Homepage (www.ikaruspellicci.de)
findest Du jetzt unter anderem das Video eines Vortrags von Dennis Pagen (FAI)
und Tomas Pellicci (also mir) auf der EM in Greifenburg.
Quelle: Newsletter von Icarus
roland hänggi, 16.7.08
Liebe
Präsidentinnen und Präsidenten der Flugvereine
Da die Gliderredaktion es nicht fertiggebracht hat, die Gegendarstellung des
Trägervereins pro Landeplatz Fiesch zeitnah und vollständig im Glider zu
publizieren, möchten wir diese wenigstens Euch......mehr
26.6.08
Oeppis vo eus zweh (Richi
u. HJ.)
Also Mandeli (so han i dr Richi gnennt), de bisch
furtgange um z'günne und jetz bisch nümm heicho. D'Merkwürde
(so hesch mi gnennt) isch trurig. Wie bisch du doch als fliegerische Jüngling in
mis Fliegerläbe ine cho, hesch an mi
uufe gluegt voller Bewunderig. I ha Di Euforie bezüglich mir müese bremse. Doch
s'isch nit mängs Johr gange, han
i mit Stolz zu Dir uufe chönne luege, dini Erfolg rund um e Erdball dörfe
verfolge. Eini vo eusere ville gmeinsame
Interesse isch nebscht em Fliege doch au d'Technik gsi. Stundelangs Fachsimple
irgend am en Egge vom e interessante
Teili in dr Wärkstatt undä, d'Lideschaft zum Töff hei mer teilt, doch aber au
langi, nit ganz oberflächlichi Gspröch
über Gott und Welt.
Ha Di emol nach er e Landig bim Streckefliege
müesse sueche, i weiss nit werum, i ha gspürt wo de bisch und ha di
meistens schnell gfunde. Kurz, so ne Chemie find'sch
nit eifach so, si isch oder si isch nit.
Jetz gang I halt elei uf e Bölche go ufstelle, doch i glaub Du wirsch mer dört
immer present si... Aber was plapperi
do eine zämme, isch s'Wichtigschte doch Euses blinde Vertroue gsi. Wie vill mol
het's keini Wort brucht, Eusi Blick
hei sich kurz g'schtreift und mer hei genau s'Glich dänkt!!.. mit so wenig Wort
mer is guet verstande hei, muess I jetz
au gar nüt me säge......
Hansjörg
25.6.08
Abdankung
die Abdankung findet am Dienstag, 24. Juni 08 um 14h00 in der Kirche von Buus
statt.
HCNWCH'ler treffen sich um 13h30 vor der Kirche.
Anschliessend an den Gottesdienst wird man sich zu Richis Haus begeben um
sich persönlich verabschieden zu können und sich untereinander mitzuteilen.
Kondolenzbuch
Wichtige Club-Infos hier
heinz, 18.6.08 / 19.6.08
Info von Nic, Richis Freund, Delta- und
Wettkampfpilot und Götti von Soléa
Richi drehte nach seinem Start, bis ca 170m
darüber auf 2000m, auf . Nach ca 1/2Std., als das Startfenster geöffnet wurde,
führte Rückenwind, eine Böe oder Lee von hinten, zu einem Ueberschlag des Gerätes, worauf er Rücklings in dieses hineinfallend,
vermutlich das
Kielrohr zerbrach.
Der Delta stürzte mit Richi ab; er
löste darauf den Notschirm aus welcher sich aber wegen zu geringer Höhe und
grosser Fallgeschwindigkeit offenbar nicht mehr öffnen konnte!
Richi erlitt einen Genickbruch, was einen sehr
schnellen Tod bedeutete.
Ein Lächeln auf seinen Lippen begleitete seinen
Abschied!
17.6.08 / 19.6.08
Richi hat uns
verlassen.......
Liebe Klubkollegen/innen,
Das unfassbar traurige Mail
erhielt ich heute vom Liga-Chef. Am Sonntag anlässlich
des zweiten Durchgangs der FAI1 Europameisterschaften in
Greiffenburg verunfallte unser Richi tödlich.
Am Sonntag waren die
Wetterkonditionen gut fliegbar, die eigentlich einen
Wettbewerbs-Durchgang bei sicheren Bedingungen
zuliessen.
Angeblich überschlug sich
sein Drachen in heftigen Leeturbulenzen in genügender
Höhe, um den Rettungsschirm ziehen zu können, der sich
jedoch nicht öffnete. Warum er nicht den zweiten Schirm
betätigte, wissen wir nicht. Darauf schlug er hart auf
einer Alp auf und erlitt einen Genickbruch.
In tiefer, tiefer Trauer
Jürg
Wichtige Club-Infos hier
Berichte vom DHV
|
|
heinz, 16.6.08
Delta EM in Greifenburg
7.6. - 21.6.08
mit dabei vom HCNWCH: Richi Meier
Ranglisten
15.6.08
Trägerverein pro
Landeplatz Fiesch
Liebe Mitglieder
Wie versprochen möchten wir Euch über den aktuellen Stand zum Landeplatz
informieren.
Viele von Euch waren letzten Sonntag 8.Juni 2008 dabei. Wir konnten bei
günstigen Wetterverhältnissen die Gleitschirmflugsaisoneröffnung........
....Ein grösserer Wermutstropfe ist, dass momentan Herr Volken
quer durch die Freihaltezone einen Zaun gestellt hat so, dass zumindest die
Deltas
nicht landen können. Der Gemeinderat hat diesbezüglich eine Meldung an die
kantonale Baupolizei gemacht, .......
mehr
Pdf
Bilder
14.06.08
Luftraumeinschränkungen
während der EURO 08
ko / 26.05.2008. Bisher musste davon ausgegangen werden, dass es
während den Spieltagen in der Schweiz im Umkreis von 12 NM um die Stadien zu
Luftraumbeschränkungen kommen wird. Nun müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass für
den Einsatz von Drohnen zusätzliche Restricted Areas in Form von Tunnels von
Payerne und Emmen zu den Austragungsorten errichtet werden. Die Drohnen sollen
nicht nur an den neun Spieltagen in der Schweiz, sondern an allen 19 Spieltagen
im In- und Ausland eingesetzt werden. Die Dimensionen und Aktivierungszeiten der
Tunnels sind im
VFR SUP 007/08 ersichtlich.
Die Restricted Areas werden, wegen angeblichem Personalmangel bei Skyguide,
nicht aktiv bewirtschaftet. Das bedeutet, dass die Tunnels an acht Tagen ab
14.00 und an 11 Tagen ab 16.30 h LT für den übrigen Luftverkehr gesperrt werden,
selbst wenn sich keine Drohne darin aufhält. Das Höhenband der Tunnels (1370 -
1980 m AMSL) trifft den Segelflug besonders hart, denn sie bilden unüberwindbare
Barrieren für den Streckenflug im Jura und Mittelland.
Diese unverhältnismässigen Einschränkungen sind von allen Verbänden der GA
heftig kritisiert worden und dem BAZL wurden verschiedene Lösungsvorschläge zur
Linderung der Auswirkungen auf den Segelflug unterbreitet.
An der NAMAC-Sitzung vom 23. Mai 08 sind sämtliche, von uns vorgeschlagenen,
Massnahmen unter dem Vorwand von fehlenden Ressourcen abgelehnt worden.
Es bleibt der kleine Hoffnungsschimmer von Punkt 2.1.2. des SUP: “Diese Gebiete
können kurzfristig per NOTAM deaktiviert werden“.
SFVS Online, 8.6.08
neue Luftraumbestimmungen während EURO 08
7.Juni - 29. Juni 08
Infos von Skyguide
zusätzliche Infos
24.5.08
Spez. Clubhock bei Evelyne und
Bruno Vogel
das Wetter trotzte der Sonne,
dennoch durften wir einen gemütlichen Abend bei Wein, Bier, feinem Salat,
Grilladen, Dessert, Kaffe und so geniessen!
Mit Badehose und planschen wurde
leider nichts; umso interessantere Gespräche und entsprechende Input-Infos von
Roland liessen uns begeistern!
Vielen Dank - es war toll!
Die Runde: Evelyne, Bruno, Chris,
Jenny, Doris, Markus, Roland Murbach, Roland Hänggi, Reini u. Heinz
Heinz, 7.6.08
Streckenfliegen mit Jimmy
Juni / Juli plant Jimmy zum 2ten mal ein gemeinsames
"Streckenfliegen" auf die Beine (Flügel) zu stellen...
mehr
29.5.08
Felix und Claudia auf "Traumreise"
Es ist wieder mal
so weit. Bei Claudia und mir ist das Reisefieber
ausgebrochen. Wir haben unsere Jobs gekündigt,
die Wohnung aufgelöst und sind gerade daran
unser neues Auto zu packen (siehe Foto). Die
Reise wird uns vorerst ein paar Monate nach
Frankreich zum Kitesurfen führen. Juli und
August werde ich entweder mit Fliegen oder mit
Wellenreiten verbringen und im nächsten Winter
werden wir entweder in Australien oder in
Brasilien anzutreffen sein.
Felix Buser |
29.5.08 |
Trägerverein pro Landeplatz
Fiesch
Die hiesige Flugschule "Flug - Taxi" und "Good Flight"
organisieren die Flugsaisoneröffnung - diesen Anlass unterstützen wir sehr gerne
und laden sie im Sinne der offenen Kommunikation ein am:
Sonntag, 8. Juni 08 ab Mittag,
an den Landeplatz Moosji an der Fieschertalstrasse zu kommen.
mehr Pdf
www.traegerverein-pro-landeplatz-fiesch.ch
29. Mai 08
Ludesch Open / 22.5. - 25.5.08
Der Wettberwerb wurde mit
einem Tag Verspätung am Freitag mit einem 119km Task eröffnet. Die
Bedingungen waren gut, es gab Höhen bis zu 3'250m und 6 Piloten
erreichten das Goal. Der Tagessieger wurde Christian Voiblet.
Am zweiten Tag sah das Wetter anfangs nicht gut aus, jedoch besserte
sich das Wetter rasch und somit konnte auch der zweite Task mit 74,8 km
festgesetzt werden. 9 Piloten bewältigten diesen Task und flogen ins
Goal.
Der Tagessieg ging an Martin Härri. Am Sonntag wurde der Föhn dann
stärker, der Task abgesagt und der Wettkampf somit beendet.
Das Endergebnis sah folgenderweise aus :
1. Christian Voiblet
2. Martin Härri
3. Bircher Fredy
Härri Martin hatte im zweiten Durchgang eine unschöne Begegnung mit
einem Adler --> siehe Bilder
Rangliste
A - LIGA
|
Bilder v. Ashi
Ashi, 27.5.08 |