Flugplatzfest in Herten (bei D-Rheinfelden)

 

Schlepp von Deltas und Starrflüglern mit UL (Trike und 3-Achser)

 

mit der Anfrage von Heinz Baumholzer (Vorstandsmitglied der Flugplatzbetreiber in Herten und Mitglied des Regio Club) am Flugplatzfest im Juli, UL Schlepp mit Deltas zu demonstrieren, traf man uns am richtigen Bein!
Solch eine Möglichkeit suchten wir schon sehr lange und plötzlich.... scheint sich da eine Türe zu öffnen!
Gesagt, getan! Aber mit wem und wie?
In Deutschland sind ja UL Fliegen und UL Schlepp erlaubt aber allerdings mit Vorlagen wie: UL-Brevet und Schlepp-Schein für den zu Schleppenden DeltapilotenIn.

Ein Telefongespräch mit Jürgen Rüdinger, Vertreiber des 3-Achs UL's Dragonfly in D, und schon können wir einen Termin mit ihm abmachen um vorgängig dem Vorstand in Herten eine Sonder-Schlepp-Demo zu geben. Jürgen flog mit seinem 3-Achser von Bösingen (Rottweil) nach Herten und wir konnten bei sensationellem Wetter erstmals sensationelle Schlepps zeigen, was die Leute sehr beeindruckte und uns nun offiziell einluden, an der Fete teilzunehmen und um langfristig sogar vom Club aufgenommen zu werden damit evtl. diese Art von Schleppen sogar im Flugplatzbetrieb etabliert und eingeordnet werden könnte?!

Um den besagten F-Schleppschein offiziell zu erwerben, reisten Andi, Helmut und ich nach Bösingen um die Theoretische Ausbildung und die restlichen Schlepps zu absolvieren.
Der ansässige Deltaclub betreibt dort einen Flugplatz für UL's (mit Delta Schlepp) und einem zugehörigem Hangar; Verhältnisse wovon wir CH'ler vorerst nur träumen können.......(siehe Bilder)!

Das Flugplatzfest fand bei schönstem Wetter statt; es bescherte den "Hertern" eine grosse Besucherzahl und gute Umsätze. Das Flugangebot war sehr vielfältig; Rundflüge konnte man buchen, Akroflüge bestaunen, Delta-Schlepp mit Trike als Novität, das Segelflugzeug Banjo G=1:29 (kann mit Deltaschein plus Einweisung geflogen werden!) im Trike-Schlepp, ein reichliches Angebot der Modellflieger und Demo mit Motorisierten Gleitschirmen!

Das Fest, ein Erfolg für alle!

Mit der gemachten Erfahrung, als Basis für den Schlepp, wollen wir nun am Ball bleiben! In Deutschland wird auf diese Art zukünftigen Delta Schülern, mittels Bi-Place-Schlepp das Fliegen wieder schmackhaft gemacht und zwar sehr erfolgreich! Man fährt nicht mehr unnötig auf den Berg um bei falscher Windrichtung wieder abbauen zu müssen. Man kann sich so auch mit der Familie ein paar Stunden auf einem Flugplatz gönnen...
In Herten kann man auf 2000m/Meer schleppen und erreicht den Schweizer Jura um Gleitflug um "anzuhängen". Vielleicht als Alternative zur kommenden Restriktion durch die Einführung des ILS?

Tja, werden nun alte Ideen in neuem Kleid Wirklichkeit?!
Ich denke dass mit der Bewilligung der Ecolights in der Schweiz ab kommendem Frühjahr sich so langsam Türen und Tore für unsere Visionen öffnen werden; Schleppstarts von einem Flugplatz, neue Ausbildungsmöglichkeiten für DeltapilotenInnen, Schlepp direkt bis zum Thermikanschluss, Passagierflüge, Landetrainings und und und.....Gründung einer IG zur Beschaffung eines Schleppflugzeuges, Erwerb des UL Scheines.....Teilnahme an Flugtagen in der Schweiz zu Werbezwecken für diese Art unseres Sports und zu dessen Legitimation?!

Hans Gygax steht mit seiner C42 (mit autom. Seileinzug) in den "Startlöchern" und will beweisen dass auch dieses Ecolight Flugzeug nicht nur für Segelflugschlepp sondern auch für Delta Schlepp einsetzbar ist!!!

Also, es wird sich einiges tun - wir gehen ran!

 

Euä Heinz