HCNW.CH - Hängegleiter-Club Nordwestschweiz

[+]

Clubinfo


Clubinfo - Präsi - Vorstand - SMS-Gruppen - Clubzeitschrift des HCNWCH

 

Unser Club wurde im Jahr 1977 gegründet. Damals flog man noch mit flattrigen Dreiecken, deren Gleitwinkel keine weiten Flüge erlaubte. Als Fluggelände bot sich u.a. der Weissenstein an mit seinem grossen Höhenunterschied zwischen Start und Landeplatz. Mit besser werdendem Gleitwinkel wurde auch der Bölchen sehr beliebt.

Einzelne Piloten aus dem Leimen- und Laufental zog es je länger je mehr in den französichen Jura, speziell an den Mt. Raimeux, dessen Wetterverhältnisse relativ gut abzuschätzen sind.

Heute zählt der Club etwa 40 Aktivmitglieder, 7 Ehrenmitglieder, 25 Passivmitglieder und ein Dutzend Regio-Mitglieder.

Der Mitgliederbeitrag ist seit Jahren auf CHF 60 für Aktivmitglieder und CHF 25 für Regio- und Passivmitglieder stehen geblieben. Das wurde unteranderem auch durch die Abspeckung der Clubzeitschrift Stratus erreicht, was wiederum durch die Präsenz des HCNWCH im Internet möglich wurde.

Neben den regen fliegerischen Tätigkeiten wird allerlei Geselliges nebenbei unternommen: Familienausflüge, Messebesuche, gemütliche Clubhöcks im Clublokal oder zu Hause jeden ersten Mittwoch im Monat etc.

Obwohl praktisch all unsere Aktivmitglieder begeisterte Delta- oder Starrflüglerpiloten sind, wird auch vereinzelt mit Gleitschirmen geflogen. Der gemächlichere Rythmus mit maximal einem Flug pro Tag wird jedoch stark durch die Deltas geprägt.