Newsletter vom 4.8.2008 - Hängegleiter mit Elektroantrieb- Deutsche Version

 
Liebe Pilotin, lieber Pilot

Du bekommst den dritten Rundbrief zum Thema "Hängegleiter mit Elektroantrieb".


 
DHV und DULV
Der DHV (Deutscher Hängegleiterverband) und der DULV (Deutscher Ultraleichtflugverband) haben im Juli eine Arbeitsgruppe gegründet, um die Regeln, wie die technische Prüfung, Ausbildung und Startgelände für die Elektrofliegerei zu bearbeiten. Ein wichtiges Ziel ist, dass für Hängegleiter mit Elektroantrieb eine stark vereinfachte Zulassung von Fluggeländen erfolgen kann. Vom DHV und DULV bereits zugelassene Plätze sollen auch für Elektroflieger offen sein. Die Lizenz für elektrisch angetriebene Fluggeräte soll man auf Basis des B-Scheins oder UL-Scheins durch eine Einweisung in die speziellen Anforderungen durch den Elektroantrieb bekommen können.
Für die Schweiz ist diese Entwicklung in Deutschland aus verschiedenen Gründen interessant:
  • Der DHV und der DULV nehmen die Elektroantriebe gemeinsam unter ihre Flügel. In der Schweiz - falls die Zulassung kommt - wird der SHV diese Rolle übernehmen.
  • Die Produkte der Arbeitsgruppe können in Zukunft von uns mindestens teilweise übernommen werden. Das wird uns viel Arbeit ersparen.
  • Für Elektroantriebe gibt es zurzeit ein grosses Interesse in Deutschland. Ohne Flugplatzzwang kann sich diese "neue" Sportdisziplin richtig entfalten. Die technischen Fortschritte, die so erzielt werden, werden nicht nur den Deutschen zur Verfügung stehen.
Ich konnte schon mit ein paar Personen sprechen, die in der Arbeitsgruppe tätig sind. Es ist anzunehmen, dass die Entwicklung rasch vorangehen wird. Über weitere Neuheiten werde ich in den nächsten Rundbriefen referieren.

 
Elektroschirme bald für die Serieproduktion bereit... Nämlich Yuneec
Wahrscheinlich wird Yuneec die erste Firma sein, die Elektroantriebe für Gleitschirme produzieren wird.

Angaben laut Hersteller
  • Leistung 10 kW
  • Schub +- 50 kP
  • Wiegt mit Akku 25 kg
  • Flugzeit etwa 20 min
  • Lieferbar ab September 2008
  • Kosten: Etwa 7000€ incl. einem Batteriepack und Ladecontroller
  • Zusätzlicher Akkupack 2200€
  • Ladezeit 80min

 
... aber auch SWING und Partner
Der Hersteller von Gleitschirmen SWING wird in Zusammenarbeit mit Fresh Breeze auf Basis des Elektroantriebes von Werner Eck elektrische Gleitschirmantriebe bauen und vertreiben. Geplant ist nicht nur die 10 KW, sondern auch eine 13,5KW Version des Antriebs (für besonders schwere Piloten und für Tandemflüge).

Eigenschaften des Serieproduktes
  • Leistung 10 kW bzw. 13,5 kW
  • Schub  55-70 kp
  • CFK Klapppropeller, Durchmesser 1,4m, 1850 - 2000 upm
  • Schalldruck nach Norm 48dBA
  • Wiegt mit Akku 18-30 kg
  • Flugzeit ohne Thermik 12-40min
  • Lieferbar im Frühling 2009
  • Preis: noch nicht festgelegt
  • Ladezeit: 40-140 min

Die ersten Elektroantriebe sind als Aufstiegshilfe und für kleine Rundflüge geeignet. Das zeigen diese Daten. Und sie kosten etwas mehr als Verbrennungsantriebe. Verantwortlich für den hohen Preis ist zum grossen Teil die Batterie. Jedoch wissen wir, dass der Preis der Batterien mit der Zeit durch die Massenproduktion für Elektrofahrzeuge sinken wird.

Durch die tieferen Kosten für die Anfahrt zum Startplatz wird sich diese Investition jedoch für Flachlandflieger mit der Zeit amortisieren. 

 
Atos und Swift mit Elektroantrieb
Piloten von Starflüglern werden den Beitrag von Benedikt Liebermeister im DHV-Info sicher schätzen. Ich habe den Artikel "Atos mit Elektroantrieb", in dem Toni Roth interviewt wird, gescannt und als PDF-Datei unter www.feelok.ch/elektro/pdf/atos.pdf zur Verfügung gestellt. Der Artikel ist in deutscher Sprache.

Wer ein Swift mit Elektroantrieb in Aktion sehen will, findet zwei neue Videos dazu in Youtube. Die Adressen:
http://de.youtube.com/watch?v=u-1uTSuiAqs
http://de.youtube.com/watch?v=pOvdmshjWEw


 
Die Ergebnisse der Umfrage
In der Schweiz hat zwischen Januar und April 2008 eine Umfrage stattgefunden, um zu erfahren, wie die SHV-Piloten zum Thema "Hängegleiter mit Elektroantrieb" stehen.

Die Umfrage wurde von 824 Piloten beantwortet. 94% der Umfrageteilnehmer sind Männer, das Durchschnittsalter beträgt 40 Jahre, etwa die Hälfte kommen aus den Kantonen Zürich,
Bern, Aargau und Sankt Gallen und 84% hat die deutsche Version des Fragebogens
ausgefüllt (15% die französische Version).

85% der Umfrageteilnehmer plädiert dafür, dass man in der Schweiz mit den
Elektrohängegleitern fliegen darf und 83% würde es begrüssen, wenn sich der SHV dafür
engagieren würde. 74% können sich vorstellen in Zukunft mit einem Elektrohängegleiter
zu fliegen. 48% ist gegen die Zulassung der 2-takt-Motorschirme in der Schweiz, 46%
wäre dafür.

Der Bericht in deutscher Sprache kann unter www.feelok.ch/elektro/umfrageBericht.pdf herunter geladen werden.


 
Aktueller Stand in der Schweiz
Das Thema Elektrohängegleiter wurde zwei Mal vor der Präsidentenkonferenz und ein Mal vor der Generalversammlung des SHV vorgestellt. An der Generalversammlung waren auch Vertreter vom BAZL anwesend. Jedes Mal wurde das Thema mehrheitlich positiv aufgenommen. Vergleichbare positive Reaktionen hat die internetbasierte Umfrage nachgewiesen: 85% der Umfrageteilnehmer/innen sind für die Zulassung der Elektroantriebe in der Schweiz.

Im April 2008 hat die Sitzung der Arbeitsgruppe in Bern zum Thema Elektrohängegleiter stattgefunden. An diesem Treffen haben wir auch die Argumentationen der "Gegner" genau studiert und im Gesamtkonzept berücksichtigt. Anders als die Gegner sind wir dafür, dass man mit den Elektroantrieben in der Schweiz fliegen darf. Jedoch auf keinen Fall zu Lasten der motorlosen Hängegleiter. Die kritischen Bemerkungen hatten deswegen ihren gerechtfertigten Platz in der Diskussion. Die Arbeitsgruppe hat sich nur einmal getroffen, da über alle behandelten Punkte rasch Konsens gefunden werden konnte. Der SHV unterstützt grundsätzlich die Zulassung der Elektroantriebe für Hängegleiter in der Schweiz und wird - falls die Zulassung kommt - das Elektrofliegen mit Hängegleitern „unter seine Flügel“ nehmen.

In der Zwischenzeit wurde das BAZL mehrmals über das Thema "Elektrohängegleiter" informiert. Die Grundeinstellung ist offen, was einen vorsichtigen Optimismus rechtfertigt. Wir streben an, in den nächsten Monaten eine Flugdemonstration zu organisieren, damit sich das BAZL ein Bild von den Elektroantrieben machen kann. Erst dann - hoffen wir - werden die Detaildiskussionen auf inhaltlicher und politischer Ebene beginnen.


 
Abmeldung
Möchtest du keinen Rundbrief mehr erhalten? Teile mir das per E-Mail mit…

 
Mehr Informationen unter...
www.feelok.ch/elektro


 
Mit freundlichen Grüssen

Oliver Padlina
Gleitschirm- (SHV) und Motorschirmpilot (DULV)

Teilbereichsleiter «Intervention»
Ressort Bewegung und Gesundheit
Eidgenössische Hochschule für Sport Bundesamt für Sport Magglingen

Projektleiter «feelok»
Abteilung «Gesundheitsforschung und Betriebliches Gesundheitsmanagement»
Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich