DHV und DULV |
Der DHV (Deutscher Hängegleiterverband) und der DULV (Deutscher
Ultraleichtflugverband) haben im Juli eine Arbeitsgruppe
gegründet, um die Regeln, wie die technische Prüfung, Ausbildung
und Startgelände für die Elektrofliegerei zu bearbeiten. Ein
wichtiges Ziel ist, dass für Hängegleiter mit Elektroantrieb
eine stark vereinfachte Zulassung von Fluggeländen erfolgen
kann. Vom DHV und DULV bereits zugelassene Plätze sollen auch
für Elektroflieger offen sein. Die Lizenz für elektrisch
angetriebene Fluggeräte soll man auf Basis des B-Scheins oder
UL-Scheins durch eine Einweisung in die speziellen Anforderungen
durch den Elektroantrieb bekommen können.
Für die Schweiz ist diese Entwicklung in Deutschland aus
verschiedenen Gründen interessant:
- Der DHV und der DULV nehmen die Elektroantriebe
gemeinsam unter ihre Flügel. In der Schweiz - falls die
Zulassung kommt - wird der SHV diese Rolle übernehmen.
- Die Produkte der Arbeitsgruppe können in Zukunft von uns
mindestens teilweise übernommen werden. Das wird uns viel
Arbeit ersparen.
- Für Elektroantriebe gibt es zurzeit ein grosses
Interesse in Deutschland. Ohne Flugplatzzwang kann sich
diese "neue" Sportdisziplin richtig entfalten. Die
technischen Fortschritte, die so erzielt werden, werden
nicht nur den Deutschen zur Verfügung stehen.
Ich konnte schon mit ein paar Personen sprechen, die in der
Arbeitsgruppe tätig sind. Es ist anzunehmen, dass die
Entwicklung rasch vorangehen wird. Über weitere Neuheiten werde
ich in den nächsten Rundbriefen referieren. |
Elektroschirme bald für die
Serieproduktion bereit... Nämlich Yuneec |
Wahrscheinlich wird Yuneec die erste Firma sein, die
Elektroantriebe für Gleitschirme produzieren wird.
Angaben laut Hersteller
- Leistung 10 kW
- Schub +- 50 kP
- Wiegt mit Akku 25 kg
- Flugzeit etwa 20 min
- Lieferbar ab September 2008
- Kosten: Etwa 7000€ incl. einem Batteriepack und
Ladecontroller
- Zusätzlicher Akkupack 2200€
- Ladezeit 80min
|
... aber auch SWING und Partner
|
Der Hersteller von Gleitschirmen SWING wird in Zusammenarbeit
mit Fresh Breeze auf Basis des Elektroantriebes von Werner Eck
elektrische Gleitschirmantriebe bauen und vertreiben. Geplant
ist nicht nur die 10 KW, sondern auch eine 13,5KW Version des
Antriebs (für besonders schwere Piloten und für Tandemflüge).
Eigenschaften des Serieproduktes
- Leistung 10 kW bzw. 13,5 kW
- Schub 55-70 kp
- CFK Klapppropeller, Durchmesser 1,4m, 1850 - 2000 upm
- Schalldruck nach Norm 48dBA
- Wiegt mit Akku 18-30 kg
- Flugzeit ohne Thermik 12-40min
- Lieferbar im Frühling 2009
- Preis: noch nicht festgelegt
- Ladezeit: 40-140 min
Die ersten Elektroantriebe sind als Aufstiegshilfe und für
kleine Rundflüge geeignet. Das zeigen diese Daten. Und sie
kosten etwas mehr als Verbrennungsantriebe. Verantwortlich für
den hohen Preis ist zum grossen Teil die Batterie. Jedoch wissen
wir, dass der Preis der Batterien mit der Zeit durch die
Massenproduktion für Elektrofahrzeuge sinken wird.
Durch die tieferen Kosten für die Anfahrt zum Startplatz wird
sich diese Investition jedoch für Flachlandflieger mit der Zeit
amortisieren. |
Die Ergebnisse der Umfrage
|
In der Schweiz hat zwischen Januar und April 2008 eine Umfrage
stattgefunden, um zu erfahren, wie die SHV-Piloten zum Thema
"Hängegleiter mit Elektroantrieb" stehen.
Die Umfrage wurde von 824 Piloten beantwortet. 94% der
Umfrageteilnehmer sind Männer, das Durchschnittsalter beträgt 40
Jahre, etwa die Hälfte kommen aus den Kantonen Zürich,
Bern, Aargau und Sankt Gallen und 84% hat die deutsche Version
des Fragebogens
ausgefüllt (15% die französische Version).
85% der Umfrageteilnehmer plädiert dafür, dass man in der
Schweiz mit den
Elektrohängegleitern fliegen darf und 83% würde es begrüssen,
wenn sich der SHV dafür
engagieren würde. 74% können sich vorstellen in Zukunft mit
einem Elektrohängegleiter
zu fliegen. 48% ist gegen die Zulassung der 2-takt-Motorschirme
in der Schweiz, 46%
wäre dafür.
Der Bericht in deutscher Sprache kann unter
www.feelok.ch/elektro/umfrageBericht.pdf herunter geladen
werden. |
Aktueller Stand in der Schweiz |
Das Thema Elektrohängegleiter wurde zwei Mal vor der
Präsidentenkonferenz und ein Mal vor der Generalversammlung des
SHV vorgestellt. An der Generalversammlung waren auch Vertreter
vom BAZL anwesend. Jedes Mal wurde das Thema mehrheitlich
positiv aufgenommen. Vergleichbare positive Reaktionen hat die
internetbasierte Umfrage nachgewiesen: 85% der
Umfrageteilnehmer/innen sind für die Zulassung der
Elektroantriebe in der Schweiz.
Im April 2008 hat die Sitzung der Arbeitsgruppe in Bern zum
Thema Elektrohängegleiter stattgefunden. An diesem Treffen haben
wir auch die Argumentationen der "Gegner" genau studiert und im
Gesamtkonzept berücksichtigt. Anders als die Gegner sind wir
dafür, dass man mit den Elektroantrieben in der Schweiz fliegen
darf. Jedoch auf keinen Fall zu Lasten der motorlosen
Hängegleiter. Die kritischen Bemerkungen hatten deswegen ihren
gerechtfertigten Platz in der Diskussion. Die Arbeitsgruppe hat
sich nur einmal getroffen, da über alle behandelten Punkte rasch
Konsens gefunden werden konnte. Der SHV unterstützt
grundsätzlich die Zulassung der Elektroantriebe für Hängegleiter
in der Schweiz und wird - falls die Zulassung kommt - das
Elektrofliegen mit Hängegleitern „unter seine Flügel“ nehmen.
In der Zwischenzeit wurde das BAZL mehrmals über das Thema
"Elektrohängegleiter" informiert. Die Grundeinstellung ist
offen, was einen vorsichtigen Optimismus rechtfertigt. Wir
streben an, in den nächsten Monaten eine Flugdemonstration zu
organisieren, damit sich das BAZL ein Bild von den
Elektroantrieben machen kann. Erst dann - hoffen wir - werden
die Detaildiskussionen auf inhaltlicher und politischer Ebene
beginnen.
|
Abmeldung |
Möchtest du keinen Rundbrief mehr erhalten? Teile mir das per
E-Mail mit… |
|