HCNW.CH - Hängegleiter-Club Nordwestschweiz

[+]

News

Zeige mir

<<345 6 789>>

SHV - Anonym am 05.04.2016 um 19:23 Uhr
 

Wichtige Beschlüsse der SHV-Generalversammlung

click

 
 
 
Sicherheit - Anonym am 01.04.2016 um 15:14 Uhr
 

Gurtzeugschließen – Sicher nur wenn‘s klickt.

Allgemeiner Sicherheitshinweis Gurtzeugschließen:

 

Click

 
 
 
Clips - Anonym am 27.03.2016 um 13:48 Uhr
 

Fliegend stehen im Wind

click

 
 
 
Clips - Anonym am 25.03.2016 um 14:27 Uhr
 

Hang Glider Crash and parachute deployment

 

click

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 21.03.2016 um 23:14 Uhr
 

Letschts Wuchenänd

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 20.03.2016 um 11:13 Uhr
 

HCNWCH in Annecy

Wer ist Wann in Annecy?
Bitte Doodle ausfüllen.

HCNWCH Annecy Doodle

Griessli Roland

 
 
 
Club GV - Anonym am 10.03.2016 um 18:22 Uhr
 

GV REGIO-Club

HCRB Generalversammlung 2016

Wie in der Einladung angekündigt findet die diesjährige GV des HCRB e.V. 

am Freitag den 11.März 2016 - Beginn 19:00 Uhr  statt


ACHTUNG !!!!Wir müssen kurzfristig den Veranstaltungsort für die GV ändern !!!

Die GV findet in AUGGEN statt :

Gewölbekeller der Pizzeria Lettenkeller 
Hauptstrasse 25 
79424 Auggen

Wichtig bitte sagt es weiter, nicht das jemand auf den Hochblauen fährt !!

Es stehen Wahlen des gesamten Vorstands an, daher möchten wir euch bitten zahlreich zu erscheinen.   

Bis 28.2.16 können noch Anträge zur GV abgegeben werden.
Für allfällige Fragen, Anregungen, Anträge bitet an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

im Februar 2016
der Vorstand

 
 
 
Abschied - Anonym am 06.03.2016 um 16:51 Uhr
 

Andrè Chayrou, wer kennt ihn noch....

Konstrukteur des legendären Delta "Select" und ULM "Must", ist leider letzte Woche von uns gegangen.
Seine Krankheit hat ihn eingeholt; lustige und verrückte Episoden aus unserer Fliegerzeit errinnern uns an ihn.........
A dieu Andrè!!!

 
 
 
Ausbildung - Roland Murbach am 07.02.2016 um 17:55 Uhr
 

Meteo-Kurs

Sali Roland,

wie am Obmännerapero besprochen sende ich dir unser Einladungs-Mail für den Meteo-Kurs.
Ich bin dir dankbar wenn du dieses Mail an eure Mitglieder weiterleitest.

Wir würden uns über Anmeldungen freuen.

Liebe Grüsse Rolf Graff

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Segelflug-, Drachen- und Gleitschirmpiloten

Zunächst wünsche ich allen eine unfallfreie und erfolgreiche Flugsaison 2016!

Wir vom Gleitschirm Club FLY-IN wollen etwas zur Sicherheit beim Fliegen beitragen.
Darum organisieren wir einen Meteo-Kurs mit einem Meteorologen, der sich auch mit der Luftfahrt auskennt. 
Unser Referent Hr. Dr. M. Reiber ist Dipl. Meteorologe, Ballonfahrer und Autor flugmeteorologischer Literatur.

 

Dieser Kurs ist dreiteilig und umfasst die folgenden Themen:

23. März 2016        Professionelle Wolkenbeobachtung für Gleitschirmflieger
6. April 2016           Das Bodennahe Windfeld, Risiken für das Gleitschirmfliegen rechtzeitig erkennen
7. April 2015           Thermik für Gleitschirmflieger

Die drei Kursabende finden jeweils von 19:30h bis ca. 22h im Restaurant Hofmatt in Münchenstein statt.
Da wir als kleiner Club nicht so finanzstark sind, müssen wir einen kleinen Unkostenbeitrag erheben.

Für Mitglieder des GSC FLY-IN      Ganzer Kurs:  Fr.30.-

                                                            Für einzelne Abende:  Fr.15.- pro Abend

Für Gäste                                           Ganzer Kurs:  Fr. 40.-

                                                            Für einzelne Abende:  Fr. 20.- pro Abend

Wir freuen uns, auch Dich zu diesem interessanten Kurs einladen zu dürfen; hier geht’s zur Anmeldung.

 

Mit freundlichen Grüssen und Happy Landing

 

Rolf Graff
Präsident
Gleitschirm Club FLY-IN

 
 
 
Berichte - Anonym am 31.01.2016 um 11:58 Uhr
 

Bist Du bereit einen Delta zu fliegen?

 

Sicherer und besserer fliegen mit mentalem Training!

click

 

 

 

 
 
 
Berichte - Anonym am 29.01.2016 um 16:21 Uhr
 

Seedwings Europe is bankrupt

https://www.ksv.at/insolvenzfaelle/insolvenz-seedwings-airsports-gmbh

 
 
 
Wettbewerb - Anonym am 28.01.2016 um 20:49 Uhr
 

Swiss Delta Masters 2016

vom 13. bis am 16. Mai

Ausschreibung: http://swiss-delta-masters.ch/ausschreibung-2/

Registrierung: https://www.shv-fsvl.ch/sport/competitions/delta-sm-2016/

Wir bieten dir unvergessliche Flugtage, inklusive Transport auf die Startplätze, kostenlosen Rückholdienst, Kartenmaterial sowie Pilotenabend – und das alles für läppische CHF 190.-.

Weitere Infos findest du auf unserer Webseite: http://swiss-delta-masters.ch

Wir freuen uns, dich schon bald in Stans zu begrüssen!

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 28.01.2016 um 15:34 Uhr
 

Ein Song für die Flugsaison 2016

Hanggliding Trailer from deltaguru on Vimeo.

 
 
 
Clips - Anonym am 19.01.2016 um 18:55 Uhr
 

Dust Devil in Chelan

 
 
 
Berichte - Anonym am 14.01.2016 um 20:00 Uhr
 

Dolomiten: Warnung....

Screwing up in the Dolomites

6 hours ago

It's winter there now

Rodolfo Saccani of the FIVL writes:

We keep having serious problems in the Dolomites (expecially in Canazei – Col Rodella – Pordoi – Marmolada).

The Dolomites area is again at risk of being closed to free flight.

I ask you to please help us in informing European pilots and schools by publishing on your websites and magazines the following information (please also send me links to your websites once you published the news so that we can show to the authorities our cooperation in keeping these area safe).

The search and rescue helicopter service in the Dolomites area (Canazei, Col Rodella, Pordoi, Marmolada) is still struggling when hundreds of pilots, from all over Europe, keep flying during rescue operations not allowing the helicopter to properly operate to help fellow free flight pilots that need assistance.

The situation is so bad that the authorities will close the area if we can't manage to solve this problem.  In order to keep everybody safe and in order to keep open to free flight one of the most beautiful flight areas in the world, all pilots flying in the Dolomites area are requested to:

1) Take note: the official phone number in Italy for the rescue service is 118.

2) Starting from this year, we start experimenting with a radio channel reserved to flight safety.  Keep a radio always listening on the safety radio channel that we call "8-16" which is PMR channel 8 with CTSS subtone 16.  For the most technical pilots the frequency is 446,09375 Mhz + subtone 114,8 Hz This radio channel will be used to provide instructions during rescue operations and for any other safety-related communication.  Keep the channel free, don't use it for non-safety communications.  PMR radios are cheap and light.  Getting a second radio just for this safety channel is a good choice: it will be your cheapest piece of safety equipment.  Communication during emergencies is very important.

3) When you see the helicopter (red or yellow) fly at least 2Km away from the rescue area.

4) Tell also to your friends, on your usual radio channel, to move 2Km away from the rescue area.

5) If there is no other way to communicate with them, use the "ears" with the paraglider as a way to communicate that they also have to leave the area.

6) Don't stay in front of the helicopter when it's hovering.  Even when you think that the helicopter has reached it's operation place and that it's safe to keep flying, the helicopter is probably waiting for free flight pilots (including yourself) to move away in order to proceed to the rescue area.

7) Every pilot flying in the Dolomites area must have a red and a green smoke bomb.  They can be found at the Col Rodella cablecar.  If you have an accident and need medical help use the red smoke bomb.  If you have an accident and don't need medical assistance use the green smoke bomb and fold the wing.

Rodolfo Saccani | Commissione Sicurezza FIVL

 
 
 
<< 3 4 5 6 7 8 9 >>