HCNW.CH - Hängegleiter-Club Nordwestschweiz

[+]

News

Zeige mir

<<123 4 567>>

Berichte - Anonym am 08.10.2016 um 15:55 Uhr
 

Unbekannter Pilot verursacht 2-tägigen Sucheinsatz der Polizei

Ereignis am D-Hochblauen:

Am Montag den 3. Oktober wurde ich gegen 18:30 von der Polizei informiert, dass ein Pilot mit einem weißen Schirm auf der Südseite in die Bäume gestürzt sei. Zeugen und auch die Polizei selbst haben dies gesehen. Aufgrund der anstehenden Dunkelheit und der unbekannten Sachlage wurden sämtliche freie Einsatzkräfte mobilisiert, ein Polizeihubschrauber mit Infrarotausstattung aus Karlsruhe angefordert. Dieser suchte bis 22:30, sowie am heutigen Dienstag auch tagsüber. Resultat: => Es konnte niemand gefunden werden!

DHV und GS-Schulen lehren seit Jahrzehnten, im Falle eines Falles ist die Polizei zu informieren, auch wenn man keine Not hat und selbst vom Baum absteigen kann.

Für mich absolut unbegreiflich ist jedoch auch, dass man bei einem 15er bis 20er Nordwind auf der Südseite fliegen möchte.

Der betroffene Pilot  sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er die nötigen Kenntnisse zum Gleitschirmfliegen bei uns am Blauen mitbringt!

Sollte der Pilot ermittelt werden, drohen Ihm die Kosten (Größenordnung: 10.000Eur je Helikopterstunde) aufgebrummt zu werden. In diesem Fall zahlt die Haftpflichtversicherung des  Piloten vermutlich nicht!

Benjamin Scheilin

1ter Vorsitzender HCRB

 
 
 
Elektroantrieb - Bruno Vogel am 18.09.2016 um 11:55 Uhr
 

Elektroflug in Schänis am 12.9.2016

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 17.09.2016 um 11:19 Uhr
 

E-SHV-Lizenz

 
 
 
Clips - Anonym am 16.09.2016 um 18:08 Uhr
 

Delta Start: nicht zu empfehlen.....

click

 
 
 
Berichte - Hansjörg Rudin am 30.08.2016 um 10:23 Uhr
 

Tag des Herrn 2016 in den Alpen

SA 27./28. August ab Fiescheralp:

Hansjörg, einer der letzten Club Flexis, ja die gibts noch, neben unserer Club Armada von Rigids. Die "Tücher" gehen miitlerweile ebenfalls sehr, sehr gut!

Der Tag heute mit einer Traumkulisse, sehr lange eine Arbeitshöhe von beinahe 4400m/ M., fantastisch, kalt aber sehr schön. 177km Strecke in ca. 5 Std. Flugzeit unter meinem "Combätli"....Schnitt fast 40km/h (39.65 km/h) mit diesem Aeros Combat C. Wirklich ein richtiger Renner. Info: C steht  für, es bleiben nur noch das Kielrohr und Trapezseitenrohre kohlefaserlos.....

Heute Samstag war wirklich der Tag des Herrn im Wallis für dieses Jahr, denke ich. 

Sonntag nochmals perfekt mit etwas weniger Arbeitshöhe und höherem Gewitterrisiko, max. 3500 m/M; Für mich heute mehr Sightseeing zwischen Eggishorn und Andermatt. Lowest Save inklusive nach ca. einer guten Stunde auf dem Rückweg vom Grimsel bei Ulrichen, ups (ca. 300m Grund). Dann etwas turbulent mit bis zu 8 m/s wieder zur Basis, machte wahrhaftig auch nach 37 Jahren Thermik etwas Angst. Mehr gezogen als gestossen in dem Biest von einem Schlauch.....die Südseite später doch angenehmer über dem Nufenen. Als Dessert oder Belohnung, wie man will, noch Andermatts Sawiry  Bauten besucht. Zuletzt auf dem Rückweg Slalom zwischen interessanten tiefen Wolken auf der Strecke Andermatt / Realp. Richtig  zurück geschlichen Richtung  Furka. Die Thermik schwächelt langsam etwas. Trotzdem, den hohen Pass auf dem Rückweg heute das zweite Mal bezwungen. Jetzt noch ein wenig vollgas Richtung Baschi, juhee... Nach 5 Std. 30 Min. wollte ich eigentlich immer noch nicht so richtig zu Boden. Doch die Montagspflichten so langsam rufen. Leider ganz alleine, aber glücklich gelandet beim Baschi. Kein Fliegerkollege zugegen, alle schon auf der Heimfahrt ? Das Wolkenbild hatte sich nach meiner Einschätzung nach doch eher wieder ausgetrocknet. Die leicht gewittrige Luft vielleicht doch schon früher die Meisten zur Landung getrieben hatte. In Ordnung, take care. Ok, traumhaft wars, Fliegen, das ist es immer noch !!

                                                 Beste Grüsse

                                                   Hansjörg

 
 
 
Clips - Anonym am 20.08.2016 um 16:59 Uhr
 

Super Connie Flug mit Regula Glutz

click

 
 
 
Berichte - Hansjörg Rudin am 17.08.2016 um 08:40 Uhr
 

Fiesch 13./14. August Hammer

Wochenende Fiesch 13./14. August mit Hammerbedingungen !!..

                           Bölchi vor seinem absoluten Flexrenner 

                                                Grüessli Hansjörg

 
 
 
Clips - Anonym am 31.07.2016 um 07:47 Uhr
 

Skydiver Luke Aikins jumps 25000 feet into a net without a parachute

click

 
 
 
Berichte - Anonym am 23.07.2016 um 10:21 Uhr
 

Vince in Utah...

Wir wünschen Vince Alles Gute und eine rasche Genesung/Erholung auf dass er Bald wieder auf die Beine und unter den Flügel kommt!!!

 
 
 
Clips - Anonym am 10.07.2016 um 14:01 Uhr
 

2ter Clip zu "sehr Sehenswert"

click

 
 
 
Berichte - Anonym am 07.07.2016 um 18:20 Uhr
 

Rappel: Vol sur Malleray

Salut les libéristes,

Je vous avais transmis en juin 2015 une information au sujet d'un troupeau de vaches effrayées suite à l'atterrissage d'un parapentiste au pied du Montoz......

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 04.07.2016 um 19:09 Uhr
 

Sehr Sehenswert

Jon Gjerde Hanggliding G-force - 28th June 2016 from Vegar Vedaa | Vipera Films on Vimeo.

 
 
 
Sicherheit - Anonym am 20.06.2016 um 11:12 Uhr
 

Update Sicherheitsmitteilung Finsterwalder

Unbedingt Gurtzeugschlösser checken, da zahlreiche Hersteller betroffen sind !

click

 
 
 
Clips - Anonym am 18.06.2016 um 13:48 Uhr
 

Loop mit anschliessendem 'Helicopter'....

 

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 15.06.2016 um 12:46 Uhr
 

Video zum Hammertag

Wie immer mit Sound

 
 
 
<< 1 2 3 4 5 6 7 >>