HCNW.CH - Hängegleiter-Club Nordwestschweiz

[+]

News

Zeige mir

<<123 4 567>>

Berichte - Anonym am 21.12.2016 um 20:39 Uhr
 

Alex Rudin

Alex, unser Gründungsmitglied und -präsident, ist letzte Nacht im Alter von 83 Jahen, dem irdischen Leben entschlafen!
Wir, die Mitglieder des HCNWCH, entbieten den Trauernden Angehörigen und Nahestenden, unser tiefes Beileid!

Nachruf von Claude:

Lieber Alex,

als treibende Kraft in den Anfängen der Delttafliegerei warst Du als Gründungsmitglied dabei unseren Club auf die Beine zu stellen. Es war in den ersten 10 Jahren keine einfache Zeit. Als Präsident verstandest Du es auf diplomatische Art und Weise  Deine Clubfamilie zu organisieren.
Ich erinnere mich gerne noch an die Flugweekends am Tre im Elsass, im Berner-Oberland oder am Monte Lema im Tessin mit Dir. Die Hasenmatt war im Sommer wie auch im Winter einer Deiner Lieblingsstartplätze.
Als mehr als verdienter Ehrenpräsident  hast Du nun Deinen letzten Flug angetreten. Wir danken Dir.  Du wirst uns in bester Erinnerung bleiben.

Im Namen des Vorstandes. Claude Bridevaux

 

wenn die Kraft zu Ende geht, ist es kein Sterben sondern:

                                   Erlösung!

lieber Alex, Du wirst uns als Gründungsvater des HCNWCH,

wie ein Stern in der Nacht, in unseren Erinnerungen leuchten!

 
 
 
Weihnachtszeit - Anonym am 17.12.2016 um 10:32 Uhr
 

Weihnachtsgrüsse

von Jürg Burkhard

 
 
 
Berichte - Anonym am 17.12.2016 um 10:05 Uhr
 

Solar Stratus mit Ivane....

Ivane Exnar, unser langjähriges Clubmitglied, ist involviert in das neue "E-Antrieb Flugzeug Projekt", worüber er uns vom Roll-Out in Payerne anfangs Dezember, am N.Näggi berichtete

"Imagine yourself aboard a solar-powered plane flying in total silence at more than 75’000 feet. At this altitude you can contemplate the curvature of the planet and observe the stars during the day"

Link zur HP

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 10.12.2016 um 13:34 Uhr
 

Waisch e Färsli?

Super gsi

 
 
 
Berichte - Anonym am 09.11.2016 um 20:42 Uhr
 

Chrigel Maurer besucht den REGIO Club am

10.12.2016 in D - Müllheim - Niederweiler

Chrigel Maurer kommt zu unserer Weihnachtsfeier am 10.12 ab19:00

Neu: Kartenreservierung hier http://doodle.com/poll/9s46umkcqk39ctbw

Nur angemeldete Personen haben garantierten Eintritt. Zu zahlen ist alles an der Abendkasse. Einlass an der Abendkasse nur solang die Halle freie Kapazitäten hat (~200 Personen). Zudem müssen wir auch wissen wieviel Essen vorbereitet werden muss.              => Bitte meldet Euch an!

Zur Einstimmung: https://youtu.be/F5H_M9p13uo?t=60

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Fliegerfreunde des HCRB's;

Wir freuen uns sehr, Euch heute den krönenden Abschluss unseres ereignisreichen Jubiläumsjahres 2016 mitteilen zu können.

Chrigel Maurer wird zu unserer Weihnachtsfeier am10. Dezember ab19:00 kommen, und uns etwas über Streckenfliegen und seine Abenteur erzählen. Wir freuen uns wirklich sehr, dass uns dieser Superstar der Gleitschirmszene besuchen wird. Wer mehr wissen will: www.chrigelmaurer.ch

Wo: Römerberghalle Niederweiler, Weilertalstraße 20, 79379 Müllheim-Niederweiler

Bildquelle (www.chrigelmaurer.ch)

Chrigels Erfolge:

4 x Red Bull X-Alps
3 x Weltmeister
Europameister
5 x Schweizermeister

Wir rechnen mit vielen interessierten Piloten aus den umliegenden Vereinen und auch aus der Bevölkerung sowie allen X-Alps-faszinierten. Haltet Euch diesen Abend frei, es wird ganz sicher ein faszinierender Abend.

die Eintrittspreise:

5Eur für HCRB-ler;

8Eur für Flightparkzugehörige;

10Eur alle anderen Vereine;

12Eur Abendkasse

Grüße; Benjamin

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 12.10.2016 um 21:52 Uhr
 

2016 Süd-Frankreich

2016 Hanggliding South-France from deltaguru on Vimeo.

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 09.10.2016 um 15:44 Uhr
 

E-Lift Fliegen

e-lift hanggliding from deltaguru on Vimeo.

 
 
 
Berichte - Anonym am 08.10.2016 um 15:55 Uhr
 

Unbekannter Pilot verursacht 2-tägigen Sucheinsatz der Polizei

Ereignis am D-Hochblauen:

Am Montag den 3. Oktober wurde ich gegen 18:30 von der Polizei informiert, dass ein Pilot mit einem weißen Schirm auf der Südseite in die Bäume gestürzt sei. Zeugen und auch die Polizei selbst haben dies gesehen. Aufgrund der anstehenden Dunkelheit und der unbekannten Sachlage wurden sämtliche freie Einsatzkräfte mobilisiert, ein Polizeihubschrauber mit Infrarotausstattung aus Karlsruhe angefordert. Dieser suchte bis 22:30, sowie am heutigen Dienstag auch tagsüber. Resultat: => Es konnte niemand gefunden werden!

DHV und GS-Schulen lehren seit Jahrzehnten, im Falle eines Falles ist die Polizei zu informieren, auch wenn man keine Not hat und selbst vom Baum absteigen kann.

Für mich absolut unbegreiflich ist jedoch auch, dass man bei einem 15er bis 20er Nordwind auf der Südseite fliegen möchte.

Der betroffene Pilot  sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er die nötigen Kenntnisse zum Gleitschirmfliegen bei uns am Blauen mitbringt!

Sollte der Pilot ermittelt werden, drohen Ihm die Kosten (Größenordnung: 10.000Eur je Helikopterstunde) aufgebrummt zu werden. In diesem Fall zahlt die Haftpflichtversicherung des  Piloten vermutlich nicht!

Benjamin Scheilin

1ter Vorsitzender HCRB

 
 
 
Elektroantrieb - Bruno Vogel am 18.09.2016 um 11:55 Uhr
 

Elektroflug in Schänis am 12.9.2016

 
 
 
HCNW.CH - Roland Murbach am 17.09.2016 um 11:19 Uhr
 

E-SHV-Lizenz

 
 
 
Clips - Anonym am 16.09.2016 um 18:08 Uhr
 

Delta Start: nicht zu empfehlen.....

click

 
 
 
Berichte - Hansjörg Rudin am 30.08.2016 um 10:23 Uhr
 

Tag des Herrn 2016 in den Alpen

SA 27./28. August ab Fiescheralp:

Hansjörg, einer der letzten Club Flexis, ja die gibts noch, neben unserer Club Armada von Rigids. Die "Tücher" gehen miitlerweile ebenfalls sehr, sehr gut!

Der Tag heute mit einer Traumkulisse, sehr lange eine Arbeitshöhe von beinahe 4400m/ M., fantastisch, kalt aber sehr schön. 177km Strecke in ca. 5 Std. Flugzeit unter meinem "Combätli"....Schnitt fast 40km/h (39.65 km/h) mit diesem Aeros Combat C. Wirklich ein richtiger Renner. Info: C steht  für, es bleiben nur noch das Kielrohr und Trapezseitenrohre kohlefaserlos.....

Heute Samstag war wirklich der Tag des Herrn im Wallis für dieses Jahr, denke ich. 

Sonntag nochmals perfekt mit etwas weniger Arbeitshöhe und höherem Gewitterrisiko, max. 3500 m/M; Für mich heute mehr Sightseeing zwischen Eggishorn und Andermatt. Lowest Save inklusive nach ca. einer guten Stunde auf dem Rückweg vom Grimsel bei Ulrichen, ups (ca. 300m Grund). Dann etwas turbulent mit bis zu 8 m/s wieder zur Basis, machte wahrhaftig auch nach 37 Jahren Thermik etwas Angst. Mehr gezogen als gestossen in dem Biest von einem Schlauch.....die Südseite später doch angenehmer über dem Nufenen. Als Dessert oder Belohnung, wie man will, noch Andermatts Sawiry  Bauten besucht. Zuletzt auf dem Rückweg Slalom zwischen interessanten tiefen Wolken auf der Strecke Andermatt / Realp. Richtig  zurück geschlichen Richtung  Furka. Die Thermik schwächelt langsam etwas. Trotzdem, den hohen Pass auf dem Rückweg heute das zweite Mal bezwungen. Jetzt noch ein wenig vollgas Richtung Baschi, juhee... Nach 5 Std. 30 Min. wollte ich eigentlich immer noch nicht so richtig zu Boden. Doch die Montagspflichten so langsam rufen. Leider ganz alleine, aber glücklich gelandet beim Baschi. Kein Fliegerkollege zugegen, alle schon auf der Heimfahrt ? Das Wolkenbild hatte sich nach meiner Einschätzung nach doch eher wieder ausgetrocknet. Die leicht gewittrige Luft vielleicht doch schon früher die Meisten zur Landung getrieben hatte. In Ordnung, take care. Ok, traumhaft wars, Fliegen, das ist es immer noch !!

                                                 Beste Grüsse

                                                   Hansjörg

 
 
 
Clips - Anonym am 20.08.2016 um 16:59 Uhr
 

Super Connie Flug mit Regula Glutz

click

 
 
 
Berichte - Hansjörg Rudin am 17.08.2016 um 08:40 Uhr
 

Fiesch 13./14. August Hammer

Wochenende Fiesch 13./14. August mit Hammerbedingungen !!..

                           Bölchi vor seinem absoluten Flexrenner 

                                                Grüessli Hansjörg

 
 
 
Clips - Anonym am 31.07.2016 um 07:47 Uhr
 

Skydiver Luke Aikins jumps 25000 feet into a net without a parachute

click

 
 
 
<< 1 2 3 4 5 6 7 >>